AHMET ASLAN - Live in Concert

    Tickets für 10. Mai 2024

  • Fr
    10.Mai
    20:00
    Tickets

Kurdisch-zazaische Musik, Ahmet Aslan ist Weltmusiker in kurdischer Interpretation. So auch das Instrument, das er spielt, eine Mixtur aus Baglama und Flamenco-Gitarre, die er er selbst erdacht hat und meisterhaft beherrscht. Darüber sein meditativer Gesang, Aslan entwickelt seine Musik aus der mythischen Tradition des alevitischen Glaubens. Was eigenartig fremd klingt und eigenartig vertraut, als versuche seine Musik, sich der Erde zu entwinden, auf der sie entsteht. "Wind und Zit" hieß sein erstes Solo-Album, "Va u Waxt", sein zweites "Meleeklerin Dansi", es ist der "Tanz der Engel", sein jüngstes besingt die "Budala Aurası", die "Aura des Narren". 

Und natürlich ist es groß, diese Musik in der Christuskirche zu hören am Platz des europäischen Versprechens, weil sie erfahrbar macht, welche eine immense Weite die europäische Kultur besitzt und wie nah einem dieses Europa kommen kann. Und weil diese Musik einen Raum braucht, in dem sie sich weiten kann, einen Raum, der gleichsam nach oben hin öffnet. Die Kustik der Christuskirche, das haben wir schon oft erwähnt, ist wie für akustische Gitarre gemacht.

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche Bochum, Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

AHMET ASLAN - Live in Concert

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. AHMET ASLAN - Live in Concert ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Sep
20:00
Konzerthalle Olsberg
Do
20. Jun
19:30
Werft 1919
Fr
7. Jun
20:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Sa
17. Aug
19:30
Gartenschaupark Rietberg
Sa
1. Jun
20:00
Meistersingerhalle
Mo
20. Mai
20:00
Theaterhaus
Do
26. Sep
20:00
Art Stalker
So
29. Sep
16:00
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
So
2. Jun
19:00
SI-Erlebnis-Centrum Stuttgart GmbH