Shakespeare Paranormal

    Tickets für 3. Oktober 2024

  • Do
    3.Okt
    20:15
    Tickets

Shakespeare Paranormal

Ein Abend, der gleich drei Shakespearsche Dramen erzählt: Hamlet, Sommernachtstraum und Macbeth.

Volker Meyer-Dabisch spielt die Intrigen des Königshofs in Dänemark und auch den Elfenwald bei Theben. Die grandiose Komik des Sommernachtstraums wird ebenso ausgelotet wie die große Tragik des ehrgeizigen Macbeth und bei allem gilt der Fokus auf den Geistern, Erscheinungen, Visionen und Hexen.

Das, was sonst eher ausgeblendet oder folklorisiert wird, wollen wir hier genauer untersuchen. In was für eine Geisterkategorie passt der Geist von Hamlet, warum erscheint er und welche Macht übt er auf die Dramaturgie des Stückes aus.
Können Elfen ihre Gestalt wechseln, sich unsichtbar machen und gibt es heute noch Elfenglauben in Europa?
Weshalb sind die Hexen bei Macbeth so authentisch? Shakespeare hat möglicherweise zeitgenössische Protokolle von Hexenprozessen studiert und daraus seine Beschwörungsformeln kopiert.
Ist der Geist von Banquo eine Vision oder ein Geist? Der schwebende Dolch ein Produkt des Wahnsinns von Macbeth oder eine Erscheinung?
Auf der Bühne werden 5 Geister erscheinen, eine Unzahl von Elfen durchs Bild flattern, 3 Hexen, eine Hexengöttin, Visionen und Erscheinungen, Dämonen und wahnhafte Paranoia, sechs Morde, 3 Hochzeiten, 2 Krönungen, ein Duell, alles an einem Abend…
Auf den wesentlichen Handlungsstrang reduziert schafft es Volker Meyer-Dabisch, mit schnellen treffenden Rollenwechseln die Dramen komplett zu erzählen, die virtuose Stimmungserzeugung am Cello durch Patrick Reerink schafft dazu eine zauberhafte Atmosphäre, die die Zuschauer*innen tief in die Welt Shakespeares eintauchen lässt.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

Shakespeare Paranormal

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Shakespeare Paranormal ist den Rubriken Comedy und Volker Meyer-Dabisch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
16:00
Nienburger Kulturwerk
Do
6. Jun
19:30
Stadttheater Glauchau
Fr
5. Jul
20:00
Sommertheater am Kuhstall
Do
3. Okt
20:30
Theater Salz+Pfeffer
Sa
16. Nov
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Sa
25. Jan
20:00
Stadthalle Northeim
Fr
17. Mai
20:00
Theaterruine St. Pauli
Fr
8. Nov
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Di
4. Jun
20:00
Bontekai Wilhelmshaven
So
25. Aug
19:30
Danner Halle, TELUX-Gelände