Künstlergespräch mit Dieter Tautz

    11. Mai 2024

  • Sa
    11.Mai
    11:00

Dieter Tautz ist zu Besuch in der Husumer Galerie Tobien. In kommunikativer Gesprächsform erläutert der Künstler anhand von Druckstöcken und Anschauungsmaterial die Entstehung eines Holzschnittes.
Dieter Tautz Wurzeln liegen in Kiel und Dithmarschen. Aufgewachsen ist er in Brunsbüttel, lebt seit den 60er-Jahren in Hamburg-Blankenese und seit über 40 Jahren in Wedel. Er besitzt deshalb eine Vorliebe für Motive von der Elbe, Marsch und Nordseeküste. Seit 2010 beschäftigt er sich mit dem Farb-Holzschnitt. Dabei druckt er die Blätter von bis zu 4 Druckstöcken manuell mit dem Reibholz auf Bütten. Erfahren Sie vom Künstler, worauf es dabei ankommt und lernen ihn persönlich kennen.
Die Veranstaltung find statt im Rahmen der Ausstellung Schnitt-Kunst. Ausgestellt werden Holzschnitte von Gerhard Hermanns, Manuel Knortz, Naoko Matsubara, Anastasiya Nesterova, Petra Schuppenhauer und Dieter Tautz. Claudia König fügt mit figürlichen Papierskulpturen die Dritte Dimension bei.

Die Grundbedingung für die Entwicklung des Holzschnittes in Europa war Ende des 14. Jahrhunderts die beginnende Papierproduktion in Papiermühlen. Der Holzschnitt erlebte als Buchillustration in Deutschland seine Blüte. Schraffuren und Binnenzeichnungen ermöglichten eine realistischere Darstellung von Raum und Licht - der Holzschnitt wandelte sich zur Kunstform mit hohem künstlerischem Niveau. Bis heute nutzen Kunstschaffende seine besondere Ausdrucksstärke zur Herstellung exklusiver, originaler Künstlerbücher.
Mit der Epoche des Barocks und dem Aufschwung der Radierung verlor der Holzschnitt vorübergehend an Bedeutung. Jedoch setzte Mitte des 19. Jh. eine Bewegung ein, die Druckgrafik, später auch speziell den Holzschnitt, als Originalgrafik und Alternative zur Malerei zu vermarkten. Druckkunst wurde erschwinglich. Heute ist der zeitgenössische Holzschnitt, vor allem durch seine hohe Ausdrucksstärke und die vielfältigen Möglichkeiten mit Farbe, Form und Schnitt zu experimentieren bei Künstler*innen und Kunstliebhaber*innen, beliebt.

Die Ausstellung läuft vom 17. März bis 18. Mai und ist während der Öffnungszeiten der Galerie zu besuchen.

Die Öffnungszeiten der Galerie Tobien:
Montag-Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr

mehr Informationen erhalten Sie hier:
https://galerie-tobien.de/

Veranstaltungsort und Adresse

Galerie Tobien, Neustadt 8-10, 25813 Husum

Künstlergespräch mit Dieter Tautz

Diese Veranstaltung in Husum wurde von Galerie Tobien veröffentlicht. Künstlergespräch mit Dieter Tautz ist den Rubriken Künstlergespräch, Dieter Tautz und Holzschnitt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
19:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal,
So
04.05.2025
18:00
Esperanto Kongress- & Kulturzentrum
Sa
14. Sep
20:00
Graf-Zeppelin-Haus
Sa
15.02.2025
20:00
Reithalle im Kulturforum
Fr
13. Sep
20:00
Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen
Fr
14.02.2025
20:00
CGM Arena
Sa
20. Jul
19:30
Mangfallpark Süd
Sa
26. Okt
19:30
Forum Schönblick
So
17. Nov
15:30
Kurhaus Bad Tölz
Sa
29. Jun
19:30
Halle am Viadukt