Der fränkische Jedermann - Der fränkische Jedermann

Frei nach Hugo von Hofmannsthals Salzburger „Jedermann“ erzählt Fitzgerald Kusz eine fränkische Version des alten Mysterienspiels über die Vergänglichkeit des Wohlstands, vom Sinn des Lebens und der Unausweichlichkeit des Todes.
Der hartherzige Genussmensch "Jedermoo" wird durch seinen jähen Tod mitten aus dem tätigen, erfolgreichen Leben gerissen. In der Stunde Aufschub, die er dem Tod abzuhandeln vermag, kann er jedoch nicht einen einzigen seiner Freunde dazu überreden, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Und auch von seinen angesammelten Reichtümern muss er sich nun endgültig trennen. Einzig sein "Gwissen" und sein "Glaum", zwei allegorische Figuren, sind ihm noch eine Stütze und retten ihn schließlich vor dem Teufel und der ewigen Verdammnis.
Das Junge Theater Forchheim hat mit dem Regisseur des Stücks, Martin Borowski, zahlreiche Theatergruppen und –vereine aus Forchheim und dem Landkreis eingeladen, an dem Projekt mitzuwirken. Dabei passt die Forchheimer Kaiserpfalz perfekt als Kulisse des geistreichen und umwerfend komischen Volksspiels. In der Hauptrolle ist Benjamin Bochmann zu sehen. Für die Kostüme ist Christiana von Roit verantwortlich. Die musikalische Leitung übernimmt René „DerEnte“ Kraus. Das Projekt wird unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. In Kooperation mit der Stadt Forchheim

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiserpfalz Forchheim, Kapellenstraße 16, 91301 Forchheim

Der fränkische Jedermann - Der fränkische Jedermann

Diese Veranstaltung in Forchheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Der fränkische Jedermann - Der fränkische Jedermann ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
20:00
13 Termine Jedermann
Stadtbibliothek
Fr
14. Jun
20:00
Stadtbibliothek
Sa
8. Jun
20:00
Luna Bühne
Mi
12. Jun
14:00
Studentenwald
Fr
7. Jun
19:00
Kapellenberg Burgbernheim
Sa
20. Jul
08:30
Wilhelminenaue
Sa
22. Jun
19:00
Gostner Hoftheater
Mi
7. Aug
20:30
Freibad Fr.-Crumbach
Sa
5. Okt
18:00
Freibad Fr.-Crumbach
Sa
29. Jun
20:00
KulturSommerQuartier im Königsbad Forchheim