Überwachungsmonitor. Bürger*innen als Gefahrenquelle

    31. Juli 2024

  • Mi
    31.Jul
    17:00

In Bezug auf Objektsicherung und Überwachung gab es im Palast der Republik eine ganz besondere Konstellation: Als „Haus des Volkes“ war der Palast öffentlich frei zugänglich. Zugleich war er Sitz der DDR-Volkskammer, so dass das Ministerium für Staatssicherheit (Stasi) ihn als besonderes Sicherungsobjekt einstufte.

Kontrollen sollten sowohl Schutz gewährleisten als auch „staatskritische Handlungen“ verhindern: Angestellte wurden überprüft, Besucher:innen observiert, Telefone abgehört und zentrale Bereiche mit Kameras beobachtet. Monitore wie der RFT Fernbildschreiber FB 2011 dienten der Überwachung der Innen- und Außenbereiche.

Die Frage, was dabei über das "normale" Maß der Objektsicherung hinausging und somit als Bespitzelung und Verfolgung von missliebigen Personen gewertet werden kann, diskutiert die Kuratorin Uta Kornmeier mit Dagmar Hovestädt, Leiterin der Abteilung Vermittlung und Forschung des Stasi-Unterlagen-Archivs im Bundesarchiv. Welche Rolle spielte die Stasi im Palast der Republik? Wie definierte sie Regelüberschreitungen und wie weit ging sie bei ihrem Einschreiten?

BETEILIGTE

Dagmar Hovestädt war zehn Jahre lang die Sprecherin des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen und leitet seit 2021 die Abteilung Vermittlung und Forschung im Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv. Zuvor war sie Journalistin in Berlin und Los Angeles. Ihr akademisches Interesse liegt an der Schnittstelle von Archiven, Aufarbeitung und Menschenrechten.

Uta Kornmeier (Moderatorin) hat Kunstgeschichte und Museum Studies studiert und kuratierte mehrere Ausstellungen im Berliner Medizinhistorischen Museum. Seit 2020 ist sie Kuratorin für wissenschaftliche Veranstaltungen und Programme im Humboldt Forum.

- Preis: 10,00 EUR pro Person
- ab 16 Jahren
- Ort: Treppenhaus 2. OG
- Sprache: Deutsch

Veranstaltungsort und Adresse

Humboldt Forum, Schloßplatz, 10178 Berlin

Überwachungsmonitor. Bürger*innen als Gefahrenquelle

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Mitte) wurde von Veranstalter-32462 veröffentlicht. Überwachungsmonitor. Bürger*innen als Gefahrenquelle ist der Rubrik Führung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Feb
20:00
WUNDERKAMMER THEATER
Do
13. Jun
20:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Fr
3. Mai
17:00
JOiN - Junge Oper im Nord
Mi
5. Jun
10:00
Lindenhalle
Do
23. Mai
19:30
theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel