Drums United (Open Air)

    Tickets für 27. Juni 2024

  • Do
    27.Jun
    19:00
    Tickets

Spektakuläres Schlagzeugspiel und Percussion-Power, dargeboten von fünf Trommelvirtuosen aus Afrika, Südamerika, Asien und Europa – das ist Drums United. Vor der malerischen Kulisse des Leeraner Binnenhafens erzählen Drums United in ihrem Programm „Birth of the Beat“ die Geschichte der Trommel in einer unterhaltsamen musikalischen Weltreise, die in dieser Form noch nie auf die Bühne gebracht wurde.
Viele Kulturen verehren die Trommel als Mutter aller Instrumente. Sie ist wohl das erste und archaischste Instrument der Menschheit. Der Ursprung der Musik. Auch heute noch versetzen uns Rhythmus und Klang einer authentisch gespielten Trommel weit zurück zu unseren Ursprüngen. Doch Trommeln und Rhythmus haben sich im Laufe der Jahrtausende in unzähligen Formen entwickelt – von den ersten einfachen afrikanischen Trommeln bis zu den heutigen aufwendigen Drum-Sets und Drum-Computern. „Birth of the Beat“ macht sich auf die Suche nach der rhythmischen DNA in all ihren faszinierenden Ausprägungen und verbindet die unterschiedlichen Trommelkulturen der Welt.
Drums United sind eine All-Star-Band mit fünf Meistertrommlern aus vier Erdteilen: Der niederländische Schlagzeuger Lucas van Merwijk spielt gemeinsam mit Alper Kekeç (Türkei), Marco Toro (Venezuela), Moussé Pathé (Senegal) und Niti Ranjan Biswas (Bangladesh). Dabei gibt es eine Vielfalt an Percussion-Instrumenten zu bestaunen: Congas, Bongos, Talking Drums, Djembes, Shaker, Cajón und Tablas treffen auf Drumset und Samples spielende Drum-Computer.
Virtuose Trommelkuns wird gepaart mit Gesang, Tanz und eindrucksvollen Projektionen zu einer rhythmischen Reise zu den Trommelkulturen der Welt. Drums United lassen voller Dynamik die Utopie von einer harmonischen und geeinten Weltgemeinschaft Wirklichkeit werden. „Im Banne der Trommeln“ lautet ein altes Sprichwort, das bei einem Konzert von Drums United zur erlebbaren Wirklichkeit wird.

Drums United
Lucas van Merwijk (Drums & Percussion)
Alper Kekeç (Oriental Percussion)
Marco Toro (Latin Percussion)
Moussé Pathé (African Percussion)
Niti Ranjan Biswas (Tablas)

Veranstaltungsort und Adresse

Willy-Brandt-Platz (Open Air), Am alten Handelshafen 1, 26789 Leer

Drums United (Open Air)

Diese Veranstaltung in Leer wurde von venyoobot veröffentlicht. Drums United (Open Air) ist den Rubriken Festival / Klassik und „Birth of the Beat“ zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
18. Jul
19:30
Neues Schloss Tettnang
Sa
31. Aug
20:00
Kloster Schiffenberg
So
30. Jun
11:00
Forsthaus Willrode
Sa
10. Aug
19:30
Schloss Schwetzingen
So
08.06.2025
20:00
Waschhaus Potsdam
Fr
12. Jul
19:30
7er-Club Mannheim
Sa
1. Jun
20:00
Schlosspark Oranienburg
Sa
15. Jun
20:00
Konzerthalle Bad Orb
Sa
8. Jun
20:00
Schützenhaus Kronach
Sa
20. Jul
18:30
Allgäuhallen-Platz