Gipfelstürmer: Duo Aliada

    Tickets für 13. Juni 2024

  • Do
    13.Jun
    19:00
    Tickets

Werke von Igor Strawinsky, Edvard Grieg, Tomasz Skweres, George Gershwin, Aaron Copland, Chick Corea u. a.
Das legendäre Alte Kurhaus in Dangast hat im Rahmen der Gezeitenkonzerte bereits viele herausragende Gipfelstürmer-Konzerte beherbergt. In diesem Jahr kommt sicher ein weiteres dazu, wenn das junge, außerordentlich bemerkenswerte Duo Aliada sein Programm „EastWest“ präsentiert. „Aliada“ kommt aus dem Spanischen und bedeutet so viel wie „Verbündete“. Ein passender Name für ein Duo, das mit Saxophon und Akkordeon zwei sehr unterschiedliche Instrumente verbindet, die ursprünglich ganz verschiedenen musikalischen Sphären entstammen: dem Jazz und der Volksmusik.
Der polnische Saxophonist Michal Knot und der serbische Akkordeonist Bogdan Laketic trafen und fanden sich während ihres Studiums in Wien, der Stadt an der Donau, in der sich Ost und West schon seit Jahrhunderten treffen. Mit Virtuosität, einem außergewöhnlich emotionalen Musizierstil und einem Repertoire, das vom 17. bis zum 20. Jahrhundert reicht, haben Sie schnell Aufsehen erregt und wurden u. a. mit dem ersten Preis beim prestigeträchtigen Wiener Fidelio Wettbewerb ausgezeichnet. Inzwischen konzertiert das Duo weltweit und bereits in einigen Musikmetropolen sowie auf renommierten Festivals zu erleben. In Deutschland ist das Duo allerdings eher noch ein Geheimtipp – was sich allerdings mehr und mehr ändert: So waren die beiden Musiker beim Schleswig-Holstein Musik Festival oder dem Kissinger Sommer zu erleben.
Mit seinem Programm „EastWest“ geht das Duo auf eine genreübergreifende Entdeckungsreise durch die musikalischen Landschaften Osteuropas und Amerikas, auf der Werke von Igor Strawinsky, Edvard Grieg, Tomasz Skweres, George Gershwin, Aaron Copland oder Chick Corea in eigens für das Duo erstellten Arrangements erklingen.

Duo Aliada
Michal Knot (Saxophon)
Bogdan Laketic (Akkordeon)

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Dangast, An der Rennweide 46, 26316 Varel-Dangast

Gipfelstürmer: Duo Aliada

Diese Veranstaltung in Varel-Dangast (Dangast) wurde von venyoobot veröffentlicht. Gipfelstürmer: Duo Aliada ist den Rubriken Festival / Sonstige und „East West“ zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Jul
20:00
Oldtimermuseum Nottuln – Klopfer Foundation Nottuln
Sa
1. Jun
19:00
Pollmann und Renken
Mi
22. Mai
20:00
Fährhaus Borkumterminal
Fr
12. Jul
19:00
Evangelisch-lutherische Lambertikirche
Fr
5. Jul
18:00
Ostfriesische Landschaft
Sa
6. Jul
18:00
Ostfriesische Landschaft
Di
9. Jul
19:00
Wiesmoor Blumenhalle
Fr
7. Jun
19:00
Großes Sett am Auricher Hafen
Di
2. Jul
19:00
Ev.-luth.St. Mauritius Kirche Reepsholt-Friedeburg