Tanja Kinkel | Reichenau – Insel der Geheimnisse | Lesung

Historische Geschichten aus 1300 Jahren.

Seit der Gründung des Benediktinerklosters auf der Insel Reichenau im Bodensee durch den geheimnis-vollen Pirminius sind eintausenddreihundert Jahre vergangen. In dieser Zeit war die Reichenau oft genug Schlüsselort und Spiegel der Weltereignisse. Erst recht, als die Reichsabtei und ihr Abt nur dem Kaiser und Papst unterstanden. Doch die ganze „selige“ Insel, wie sie von den Mönchen genannt wurde, war und ist eine Quelle vieler Geschichten. Denn es waren verschiedenste Menschen, die auf der Insel gelacht, getrauert, gekämpft und geliebt haben.

In Kurzgeschichten erzählen die Bestsellerautorinnen auf Basis wahrer Begebenheiten von diesen Menschen. Sie beschreiben die Spuren, die Äbte und Mönche, Weinbauern und Fischer, Kaiserinnen und Nonnen auf der Insel hinterlassen haben und skizzieren so das Leben auf der Insel und im Kloster durch die Jahrhunderte. Die Anthologie lässt damit die lange Geschichte dieses heiligen Ortes neu lebendig werden.

Tanja Kinkel ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Neben historischen Romanen schreibt sie Thriller, Kinder- und Jugendbücher, Fantasy sowie Gegenwartsliteratur und Essays. Die Bücher der promovierten Germanistin tauchen regelmäßig auf den Bestsellerlisten auf. Für die Anthologie war sie federführend als Herausgeberin tätig und hat die Geschichte der Reichenau in Kooperation mit dem Landesmuseum Baden aufwendig recherchiert.

Copyright Autorinnenfoto: Gisela Schober

Veranstaltungsort und Adresse

OSIANDER Überlingen, Münsterstraße 8, 88662 Überlingen

    Tickets für 23. April 2024

  • Di
    23.Apr
    19:00
    Tickets

Tanja Kinkel | Reichenau – Insel der Geheimnisse | Lesung

Diese Veranstaltung in Überlingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Tanja Kinkel

Weitere Veranstaltungen

Mi
15. Mai
20:30
il Boccone
Mo
30.09.3011
20:00
Raumflugplanetarium „Juri Gagarin“ Cottbus
So
16. Jun
13:00
Dürkheimer Riesenfass
Sa
8. Jun
19:00
Ev.-ref. Kirche