Mathias Enard - Tanz des Verrats

September 2001, ein Kongress auf der Havel. Gewürdigt wird Paul Heudeber, Mathematiker, Kommunist und KZ-Überlebender, der spätestens seit seinem ungeklärten Tod Legende ist. Die Blicke der Anwesenden wandern zu Maja, Pauls großer Liebe, mit 83 faszinierend wie eh und je, die sich irgendwann für eine Karriere im Westen entschieden hat – ohne Paul. Als die Bilder der zerstörten Twin Towers durchdringen, verändert sich die Festgesellschaft. Es ist an Irina, der Tochter dieser überlebensgroßen Liebenden, die losen Fäden ihrer Geschichte zu entwirren.

Mathias Enards Romane spielen häufig in Konfliktzonen und an Kriegsschauplätzen, er hat sich viel mit Kriegen beschäftigt und Interviews mit Veteranen geführt. Sein Schreiben fragt vor allem nach den Zerstörungen, die Gewalt zurücklässt – auch in den Seelen.

Mathias Enard, geboren 1972 in Frankreich, studierte Kunstgeschichte, Arabisch und Persisch und lebt heute, nach längeren Aufenthalten im Nahen Osten, in Barcelona, wo er an der Autonomen Universität Barcelona Arabisch lehrt. Er wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter der Prix Goncourt und der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.

Sprachen: Deutsch/Französisch

Veranstaltungsort und Adresse

DAI Heidelberg, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg

    Tickets für 10. April 2024

  • Mi
    10.Apr
    20:00
    Tickets

Mathias Enard - Tanz des Verrats

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mathias Enard - Tanz des Verrats ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:00
Literaturhaus München
Do
7. Nov
20:00
KASCH
Fr
4. Okt
20:00
Kulturzentum GEMS
Sa
7. Dez
20:00
Theaterhaus
Mi
27. Nov
20:00
Evangelische Ringkirche Wiesbaden
Di
26. Nov
20:00
Gedächtniskirche
Mo
7. Okt
20:00
Evangelische Stadtkirche
Do
20. Jun
19:30
Havenhostel Cuxhaven
Sa
29. Jun
19:30
Freilichtbühne Waren (Müritz)
Mi
16. Okt
19:30
St. Crucis Kirche