NoonSong mit Bach-Motette

    18. Mai 2024

  • Sa
    18.Mai
    12:00

Auch wenn uns Johann Sebastian Bachs Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" wie ein jubelndes Brausen des Heiligen Geistes erscheinen mag, war der Anlass für die kunstvolle Komposition weit weniger fröhlich, ist sie doch die einzige der großen Motetten Bachs, zu welcher der Komponist diesen vermerkt hat. Bach komponierte diese Festmusik anläßlich des Begräbnisses seines Rektors Ernesti - sein Vorgesetzter, mit dem er sich deftigst gestritten hat.

Preces: John Reading (ca. 1645-1692): Preces & Responses
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf (BWV 226)
Canticum: Tomás Luis de Victoria (1548-1611): Veni sancte spiritus
Choral: Johann Crüger (1598-1662): Komm, heiliger Geist, Herre Gott

sirventes berlin, Leitung: Stefan Schuck

Livestream: https://www.youtube.com/user/sirventesberlin/live
Homepage: www.noonsong.de/
Eintritt frei, Spendenmöglichkeit: https://noonsong.de/kontakt/#anker-unterstuetzen-sie-uns

Veranstaltungsort und Adresse

Kirche Am Hohenzollernplatz, Nassauische Str. 66-67, 10717 Berlin

NoonSong mit Bach-Motette

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von NoonSong veröffentlicht. NoonSong mit Bach-Motette ist den Rubriken Kirchenmusik, Konzert, Chor und Gottesdienst zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
15:00
St.-Petri-Kirche
So
19. Mai
15:00
St.-Petri-Kirche
So
9. Jun
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
Sa
22. Jun
19:00
Wallfahrtskirche Marienberg
Sa
4. Mai
11:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
25. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
11. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
So
12. Mai
17:00
Ev. Kirche Bötzingen
So
19. Mai
17:00
Geistliches Zentrum