Vortrag: „Wenn ihr nicht werdet wie …das Kind Europas“

    Tickets für 31. Juli 2024

  • Mi
    31.Jul
    20:00
    Tickets

Die Frage nach dem wahren Wesen des Menschen löst die Naturwissenschaft nicht. Sie ist aber – ob bewusst oder nicht – die zentrale Frage unserer Zeit. Kaspar Hauser erschien gerade zu der Zeit eines „Siegeszuges“ der Naturwissenschaft über die bisherigen Auffassungen des Menschenwesens und seiner Werte. Charles Darwin stellte „die natürliche Selektion“ im Überleben der Stärksten als Hauptprinzip der Evolution dar. Der Arzt und Heilpädagoge Karl König stellte von Kaspar Hauser fest: „Wir sind tief bewegt, wenn wir die Geschichte seines Lebens und Sterbens lesen, obwohl seine Taten nicht heldenhaft sind, sondern Zeichen des Leidens in völliger Ergebenheit und Demut. Seine Niederlage und nicht sein Sieg ist unsterblich.“

Diejenigen, die selbst Kaspar Hauser wahrnahmen, sprachen von einer „himmlischen Erscheinung einer engelschönen und engelreinen Seele“ (G.F. Daumer) und sahen „das Bild des ersten Menschen im Paradiese vor dem Sündenfall“ (G. von Tucher). Gibt uns das einen Hinweis für die Frage nach dem Menschen heute?

Veranstaltungsort und Adresse

Onoldiasaal, Nürnberger Straße 30/Hofwiese 1, 91522 Ansbach

Vortrag: „Wenn ihr nicht werdet wie …das Kind Europas“

Diese Veranstaltung in Ansbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Vortrag: „Wenn ihr nicht werdet wie …das Kind Europas“ ist den Rubriken Vortrag und Richard Steel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Sep
17:00
St. Johanniskirche
Do
10. Okt
19:30
Orangerie im Schlosspark
Sa
23. Nov
20:00
Kultur- & Landgasthof Kosma
Sa
16. Nov
19:30
Bürgerhaus Neuenhagen
Mi
20. Nov
19:30
Städtisches Kulturhaus
So
16.03.2025
14:30
Paulussaal
Do
28. Nov
19:00
Stadtkulturhaus Borna