Vortrag: „Lost“: Für mich ist hier kein Platz! Kaspar Hauser und die Kaspar Hauser Kinder von heute

    Tickets für 1. August 2024

  • Do
    1.Aug
    20:00
    Tickets

Ängste, Depressionen, zunehmende Gewalt – es steht nicht gut um die psychosoziale Gesundheit unserer Kinder. Mit der Corona-Pandemie, der weltweiten Kriegsgefahr und der globalen Klimakrise wurden existentielle Ängste und Dauerstress ausgelöst, die zu einer gesamtgesellschaftlichen, kollektiven Traumatisierung geführt haben. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Namhafte Erziehungswissenschaftler sprechen von einer „verlorenen Generation“. Verloren („Lost“) ist das Jugendwort des Jahres 2020! Die Folgen werden das gesellschaftliche Leben der nächsten Jahrzehnte prägen.

Auch Kaspar Hauser war vielfach durch das „Verbrechen am Seelenleben des Menschen“ (Feuerbach) traumatisiert. Das Kaspar Hauser Syndrom scheint zum Zeitenschicksal der heutigen Kindheit zu werden.

Was aber ist ein Trauma? Was machen Traumatisierungen mit den Menschen? Und wie kann Notfall- und Traumapädagogik bei der Heilung der seelischen Wunden der heutigen Kaspar Hauser Kinder helfen?

Veranstaltungsort und Adresse

Onoldiasaal, Nürnberger Straße 30/Hofwiese 1, 91522 Ansbach

Vortrag: „Lost“: Für mich ist hier kein Platz! Kaspar Hauser und die Kaspar Hauser Kinder von heute

Diese Veranstaltung in Ansbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Vortrag: „Lost“: Für mich ist hier kein Platz! Kaspar Hauser und die Kaspar Hauser Kinder von heute ist den Rubriken Vortrag und Bernd Ruf zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen