zamus: early music festival | Metamorfosi Trecento

    28. Mai 2024

  • Di
    28.Mai
    20:30

Ars Nova trifft auf traditionellen indischen Tanz

„Diese Dinge geschehen nie, sind aber immer.“ Mit einem Pardoxon beschrieb der römische Geschichtsschreiber Sallust die nie versiegende Wirkmacht der alten Mythen. Ihre Bedeutung für die Musik der französischen und italienischen Ars nova macht das Programm „Metamorfosi Trecento“ erfahrbar: Jacopo da Bologna und seine Komponistenkollegen aus Italien und Frankreich kalkulierten bewusst mit der betörenden Kraft ihrer Melodien und Harmonien, wenn sie die Gesänge der Zauberin Circe oder der mörderischen Sirenen in die avancierte Mehrstimmigkeit ihrer Madrigale und Balladen kleideten.

Der von ihnen eingeschlagene Weg sollte schließlich zu jenen musikdramatischen Experimenten in Florenz und Mantua führen, aus denen die Oper hervorging. Michele Pasotti und sein Ensemble La fonte musica laden ein zu einer Begegnung mit der musikalischen Avantgarde des 14. Jahrhunderts. Dem mythischen Hintergrund, auf den die Texte der Ars-nova-Kompositionen oft nur anspielen, verleiht Núria Sala Grau in ihrer narrativen Tanzform mit ausdrucksvollen Gesten eine eigene Gestalt.

In Kooperation mit der TanzFaktur wird am Vortag ein Workshop für traditionellen indischen Tanz angeboten, der für Neugierige und Einsteiger:innen geeignet ist.

Besetzung:
Núria Sala Grau – Tanz
La fonte musica
Michele Pasotti – Laute, Leitung

Veranstaltungsort und Adresse

VENTANA, Elisabeth-von-Mumm-Platz 1, 50937 Köln

zamus: early music festival | Metamorfosi Trecento

Diese Veranstaltung in Köln (Lindenthal) wurde von Veranstalter-31876 veröffentlicht. zamus: early music festival

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
15:00
Herbrand’s
Sa
25. Mai
19:30
ehrenfeldstudios
Do
23. Mai
20:30
Urania Theater
Fr
24. Mai
18:00
Basilika St. Ursula
So
26. Mai
11:00
zamus: zentrum für alte musik
Sa
25. Mai
10:00
zamus: zentrum für alte musik