"Triumph der Sinne"- Mozart und die blinde Pianistin T. Von Paradis - drittes Konzert der "Mozart! Mozart!"- Reihe 2024 Hofkapelle München

    Tickets für 6. September 2024

  • Fr
    6.Sep
    19:30
    Tickets

Maria Theresia Paradis war eine berühmte Komponistin, Pianistin und Sängerin zur Zeit der Wiener Klassik. Sie fiel durch ihre für eine Frau damals eher ungewöhnlich rege Konzerttätigkeit auf zumal sie seit frühester Kindheit unter vollständiger Erblindung litt. Königshäuser und Regenten wurden auf sie aufmerksam und unterstützten sie bei der Gründung von Instituten und Einrichtungen zur Förderung und Ausbildung von Blinden, so zum Beispiel der "Königlichen Anstalt für junge Blinde". Maria Theresia Paradis war überdies auch Pädagogin, sie entwickelte Schriftsätze aus Karten und Setzkästen, um ihren Schülern Sprache und Musik zu vermitteln. Derlei Bemühungen bildeten schließlich die Grundlage der 1825 durch Louis Braille entwickelten und bis heute gültigen Blindenschrift.

Wolfgang Amadeus Mozart widmete ihr sein Klavierkonzert KV 456 und Joseph Haydns viertes Klavierkonzert in G-Dur brachte die Paradis zur Uraufführung.

Die Hofkapelle München unter der Leitung von Rüdiger Lotter stellt im Konzert die einzig erhaltene Orchesterkomposition von Maria Theresia von Paradis vor, Pianistin Ragna Schirmer spürt der Interpretation von Mozerts KV 456 und Haydns viertem Klavierkonzert auf einem historischen Hammerflügel der damaligen Zeit nach. Gern darf das Publikum bei diesem Konzert die Augen schließen und sich dem Hören ohne Ablenkung durch das Auge hingeben.

Veranstaltungsort und Adresse

Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg

"Triumph der Sinne"- Mozart und die blinde Pianistin T. Von Paradis - drittes Konzert der "Mozart! Mozart!"- Reihe 2024 Hofkapelle München

Diese Veranstaltung in Augsburg (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. "Triumph der Sinne"- Mozart und die blinde Pianistin T. Von Paradis - drittes Konzert der "Mozart! Mozart!"- Reihe 2024 Hofkapelle München ist den Rubriken Klassisches Konzert und Ragna Schirmer Hammerklavier, Hofkapelle München , Rüdiger Lotter Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Feb
20:00
Alte Oper
Do
6. Feb
19:00
Alte Oper
Fr
14. Mär
19:30
Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer
Fr
23. Aug
20:00
Schloss Salem
Fr
19. Jul
20:00
Ensemblehaus Freiburg
So
16. Feb
11:00
Münchner Residenz
Sa
20. Jul
20:00
Botanischer Garten
Sa
17. Aug
19:30
Kurpark Bad Schwalbach