DYLAN LEBLANC

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    23.Mai
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Dylan LeBlanc ist im persönlichen Gespräch charmant und zurückhaltend, doch sein beeindruckendes neues Album Renegade spiegelt die Energie seiner Live-Auftritte wider – die er schlicht als Rock ’n’ Roll beschreibt. Obwohl das Album in nur 10 Tagen aufgenommen und in drei Tagen abgemischt wurde, markiert die Intensität des Projekts den Höhepunkt von mehr als einem Jahrzehnt auf Tour.

„Ich mag die Idee eines ‚Renegades‘ – jemand, der sich von der Gesellschaft oder der Struktur unserer Welt löst“, sagt er über Renegade, sein erstes Album bei ATO Records. „Es fühlte sich richtig an, es so zu nennen. Ich wollte über die grausameren, hässlicheren Aspekte der Welt und des Lebens schreiben.“

LeBlancs Beobachtungen ziehen sich durch Renegade, doch er interessiert sich mehr dafür, die Geschichten zu erzählen, als die Charaktere für ihre Entscheidungen zu verurteilen. Der Titeltrack, so sagt er, handelt von „problematischen, überheblichen jungen Männern, die junge Frauen mit ihrem Lebensstil faszinierten, was jedoch meist tragisch endete. Das habe ich unzählige Male in meiner Jugend gesehen.“ Später schreibt er in „Born Again“ über seine persönlichen Bemühungen, ein stärkerer Mensch zu werden, nachdem er in seiner Kindheit wegen seiner langen Haare gemobbt wurde und eine Jugend voller Unsicherheiten, Ängste und Wut erlebte.

Das neue Album sieht LeBlanc als Abkehr von seiner früheren Arbeit, insbesondere wegen der schärferen Kanten dieser Aufnahmen, die er mit dem Grammy-prämierten Produzenten Dave Cobb in Nashvilles Studio A aufnahm. Diesmal spielte LeBlanc vorwiegend E-Gitarre und verlieh Renegade so ein Tom-Petty-Flair mit einem Hauch von 80er-Rock. „Ich habe noch nie live im Studio so E-Gitarre gespielt“, sagt er. „Ich bin so sehr an das rhythmische, akustische Spiel gewöhnt. Es war einfach, als würde ich bei einem Konzert spielen.“

Seit 2016 tourt LeBlanc mit der Alabama-Rockband The Pollies als Begleitband. Er kennt die meisten Bandmitglieder seit seiner Kindheit in Muscle Shoals und betrachtet sie als seine engsten Freunde. Da sie die Songs von Renegade bereits live gespielt hatten, war es nur logisch, dass die Pollies auch im Studio dabei waren.

„Sie geben mir ein Gefühl von Sicherheit, mich fallen zu lassen, mich mehr auf die Musik einzulassen“, sagt LeBlanc. „Es ist eine Art telekinetische Verbindung, weil wir uns schon so lange kennen und oft zusammen gespielt haben. Es ist eine Band von Leuten, die ich musikalisch sehr gut kenne. Sie ermöglichen es mir, mich kreativ auszudrücken, wie ich es vorher wahrscheinlich nicht gewagt hätte.“

Diese Ausdrucksformen entstehen manchmal aus Gesprächen mit Fremden, wie der Frau in „Domino“, die ihm ihre Geschichten über Prostitution erzählte, oder dem Mann, den er in New Orleans traf und der zu „Bang Bang Bang“ inspirierte, einem Song über ein Leben, das durch Waffengewalt dramatisch verändert wurde. Persönlichere Themen behandelt er in „Damned“, wo er versucht, Religion zu verstehen, sowie in „I See It in Your Eyes“ und „Lone Rider“, die die Komplexität von Beziehungen beleuchten. Einer der ruhigeren Momente des Albums, „Sand and Stone“, versucht, im Hier und Jetzt zu leben. Zum Abschluss des Albums thematisiert „Magenta“ die Geschichte einer ehemaligen Sklavenplantage in Louisiana, während „Honor Among Thieves“ ein kraftvolles Statement über Abstammung, Einwanderungsgesetze und Landrechte abgibt.

LeBlancs vorheriges Album, Cautionary Tale aus dem Jahr 2016, hatte eine beruhigende Atmosphäre, die den Musikern der 70er-Jahre ähnelte, die ihn inspirierten. Doch als er mit den Pollies auf Tour ging, änderte sich der Sound. Dennoch verbindet die Alben LeBlancs zunehmendes Selbstbewusstsein als Sänger. Die stimmliche Bandbreite und Tiefe, die er bei Cautionary Tale zeigte, zieht sich durch die zehn Songs von Renegade.

„Ich glaube, meine Stimme ist etwas, das ich erst finden musste“, sagt er. „Früher hatte ich nicht den Stimmumfang, den ich jetzt habe. Jemand sagte mir mal: ‚Deine Stimme ist wie ein Muskel. Je mehr du sie benutzt, desto stärker wird sie.‘ Das habe ich mir wirklich zu Herzen genommen. Ich habe immer versucht, über meine Grenzen hinauszugehen, was manchmal peinlich ist, aber manchmal klappt es. Mit der Zeit konnte ich viel höher singen und hatte mehr Bandbreite und Entwicklung. Außerdem hilft es, Konzerte zu spielen. Erfahrung kann man nicht ersetzen.“

Als Kind lebte LeBlanc mit seiner Mutter, seinem Stiefvater, einem Bruder und einer Schwester in Austin, Texas. Wenn die Kinder ihre Großmutter väterlicherseits in Shreveport, Louisiana, besuchten, spielte LeBlanc ständig ein Videoband seines Vaters, der in einer Band namens The Underground Gitarre spielte, und begleitete ihn mit einer Spielzeuggitarre. Schon bald wurde Musik zu seiner Obsession. In seinen frühen Teenagerjahren hörte LeBlanc die Musik der 80er, die seine Mutter bevorzugte, wie The Police und U2. Gleichzeitig ermutigte ihn seine Großmutter, weiterhin Musik zu schreiben, und stellte ihm wichtige Songwriter wie John Prine und Merle Haggard vor. Er verbrachte Stunden in seinem Zimmer, um Gitarre zu lernen, indem er zu CDs spielte.

Da sein Vater James LeBlanc als Songwriter bei FAME Enterprises in Muscle Shoals arbeitete, verbrachte Dylan Jahre damit, im Büro abzuhängen und den Gründer Rick Hall kennenzulernen. Im Gegensatz zur unglaublichen Soul- und Rockgeschichte der Stadt hörten die meisten von LeBlancs Freunden Metal, während er persönlich von Künstlern wie Bright Eyes, Leonard Cohen und Neil Young angezogen wurde. Mit 16 brach er die Highschool ab, um einer Rockband beizutreten. Seitdem hat er eine Musikkarriere verfolgt, und die Veröffentlichung von Renegade bedeutet eine weitere globale Tournee mit der Band, die er voll und ganz genießt.

„Ich bin gerne albern und scherze viel mit ihnen, aber ich mag es auch, tiefgründige Gespräche zu führen, über die Dinge zu reden, die wichtig sind“, sagt LeBlanc, der inzwischen in Nashville lebt. „Ich lese nichts, was mir nicht in irgendeiner Weise hilft, als Person zu wachsen. Ich lese keine Romane mehr. Ich lese nicht zur Unterhaltung. Ich lese nur, um zu wachsen. Ich möchte Gespräche mit Menschen führen, die bereit sind, zu wachsen und in ihrer eigenen spirituellen Weise voranzukommen.“

Veranstaltungsort und Adresse

Brotfabrik, Bachmannstr. 2-4, 60488 Frankfurt am Main

DYLAN LEBLANC

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Hausen, Frankfurt am Main Mitte-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. DYLAN LEBLANC ist der Rubrik Folk zugeordnet.

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