Theatersommer Sanssouci: Der Raub der Sabinerinnen

    24. Juli 2025 - 27. Juli 2025

  • Do
    24.Jul
    19:30
  • Fr
    25.Jul
    19:30
  • Sa
    26.Jul
    19:30
  • So
    27.Jul
    17:00

Gerade hat sich der reisende Theaterdirektor Emanuel Striese mit seiner Truppe für ein Gastspiel im Schützenhaus einer kleinen Stadt irgendwo in der Provinz eingemietet, da lernt er auf einer Promotionstour durch die Stadt den Gymnasialprofessor Gollwitz kennen. Verschämt bekennt dieser sich zu einer „Jugendsünde“. Er habe als Student ein Römerdrama um den Heerführer Titus Tatius mit dem Titel „Der Raub der Sabinerinnen“ geschrieben, ein Stück, das aber bis auf das Dienstmädchen niemand kennengelernt habe.

Emanuel Striese wittert einen großen künstlerischen und natürlich auch geschäftlichen Erfolg. Das Drama soll umgehend auf der Bühne des Schützenhauses uraufgeführt werden. Nur unter der Bedingung, dass er als Autor anonym bleibt, willigt der Professor ein. Doch dann kommt, wie soll es in einer guten Komödie auch anders sein, alles anders als geplant. Mit amüsanten Missverständnissen und allerhand Verwechslungen gilt „Der Raub der Sabinerinnen“ bis heute als bedingungslose Liebeserklärung an das Theater.

Veranstaltungsort und Adresse

Heckentheater am Neuen Palais, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam

Theatersommer Sanssouci: Der Raub der Sabinerinnen

Diese Veranstaltung in Potsdam wurde von Theater-Poetenpack veröffentlicht. Theatersommer Sanssouci: Der Raub der Sabinerinnen ist den Rubriken Theater, Schauspiel und Open-Air zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Do
3. Jul
19:30
Heckentheater am Neuen Palais
Do
26. Jun
19:30
Heckentheater am Neuen Palais
Do
24. Jul
19:30
Heckentheater am Neuen Palais
Fr
30. Mai
20:00
Kirche Sankt Johannis
So
27. Apr
15:00
Memminger Marionettentheater
So
27. Apr
16:00
Suhler Marionettentheater
Mo
16. Jun
20:00
Junges Theater Göttingen
Do
23. Okt
15:00
Kultura Öhringen
Di
5. Aug
20:00
Kulturhof Kloster Knechtsteden
So
6. Apr
15:00
Vielbrunn