Nur ein ...Ismus? Anarchie als Lebenshaltung.

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Eine Einführung in das libertär-sozialistische Denken

Augenfällig ist heute vor allem die politische Sackgasse der alten ...Ismen. "Vorwärts Genoss_innen, es geht rückwärts!" tönen die ewigen Bolschewisten, die nach dem empirischen Beweis des katastrophalen Scheiterns en gros, immer noch dem totalitären Finale eines Marxismus-Leninismus-Maoismus hinterherhecheln. Kaum mehr attraktiv ist die ewig kapitalismusdienelnde Sozialdemokratie aller Schattierungen als glaubhaft mögliche Alternative. Wollen wir vielleicht eher eine gründiktatorische öKapitalismusvariante? Wohl kaum. Zwischen allen Stühlen stand, saß und sitzt der Anarchismus, klarer Feind der Ausbeutung und des staatlichen Diktats. Ist es naiv an die reale Möglichkeit eines freien Sozialismus zu glauben? Warum leben so wenige Menschen aus freien Stücken und nach ihren Möglichkeiten soziale Freiheit? Aber ist das nicht heute die einzige Perspektive eines lebenswerten qualitativen Lebens? - Geschichte, Theorie und Perspektiven des Anarchismus präsentiert der Politologe und Publizist R@lf G. Landmesser.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstr. 1, 10119 Berlin

    23. Februar 2011

  • Mi
    23.02.2011
    19:00

Nur ein ...Ismus? Anarchie als Lebenshaltung.

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Nur ein ...Ismus? Anarchie als Lebenshaltung. ist den Rubriken Information, Politik, Vortrag, Diskussion und Anarchismus, libertärer Sozialismus, Anarchie, Lebenshaltung, Selbstverwaltung, Selbstverantwortung, Friede, Basisdemokratie, Konsens, Gewaltlosigkeit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
20:30
Baker Street - Eventgastronomie im Hirsch
Sa
08.11.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden