Innerer Klimawandel - Spirituelle Wege und ihre Beziehung zur Erde

Symposium
Firos Holterman ten Hove, Roland van Vliet, Dr. Gunter Friedrich

Die Erde befindet sich in einem Wandlungsprozess.
Naturereignisse mit globalen Folgen erschüttern die Menschheit und selbstverschuldete Katastrophen treten dazu. Gleichwohl erweist es sich als schwierig, geeignete Konsequenzen daraus zu ziehen. Ökonomische und andere Interessen stehen dem im Wege – und alte Denkgewohnheiten. Wir benötigen ein neues Denken und Fühlen, ein Bewusstsein, das das Ganze in den Blick nimmt: Mensch, Erde und Naturreiche.

Die „inneren Wege“, die eine seelische Entwicklung und Verwandlung anstreben, können einen Beitrag hierzu leisten. Sie führen uns – auf welcher religiösen Grundlage auch immer – zur Quelle allen Lebens. Das ermöglicht Erfahrungen und setzt Impulse frei, die dem Leben in all seinen Erscheinungsformen dienen. Das Begreifen der Lebenszusammenhänge bis hin zum Erleben der Einheit allen Seins führt zu einem neuen Lebensverhalten.

Ein Anthroposoph, ein Sufi und ein Rosenkreuzer erläutern Wege und Auswirkungen eines „inneren Klimawandels“.

Programm :

15.00 Uhr Einführung
15.15 – 15.55 Uhr: Firos Holterman ten Hove
Die Natur – das sind wir
Gespräch
16.15 Uhr Pause
16.45 – 17.25 Uhr: Roland van Vliet
Von einem Kosmos der Weisheit zu einem Kosmos der Liebe
Gespräch
17.45 Uhr Pause
18.00 – 18.30 Uhr: Dr. Gunter Friedrich
Unser Weg und die Naturreiche
Gespräch
19.00 Uhr Ende

Die Referenten

Firos Holterman ten Hove
(Jg. 1949) ist Repräsentant des Sufi-Ordens des Westens, der 1910 von Hazrat Inayat Khan gegründet wurde. Er war Gartenbauingenieur für biologische Methoden; nach einem Studium der Geschichte und Psychologie arbeitet er als Managementberater. Zu seinen Veröffentlichungen zählt:
Das heilige Buch der Natur. (www.united-nature.com).

Roland van Vliet
(Jg. 1960) gründete in Maastricht die manichäische Akademie für soziale Kunst (www.manisola.eu). Er ist von anthroposophischem Gedankengut geprägt und arbeitet als Vortragsreferent. Er veröffentlichte:
Der Manichäismus. Geschichte und Zukunft einer frühchristlichen Kirche, 2007
Wer, denken die Menschen, bin Ich – Christologie der Liebe, 2010.

Dr. Gunter Friedrich
(Jg. 1942) war in der Verwaltungsgerichtsbarkeit tätig. Er hat die Stiftung Rosenkreuz mit aufgebaut und gehört ihrem Vorstand an. Er stellt die Frage:
Haben befreiende Menschheitswege eine Bedeutung für die Naturreiche?
Zitate

Die Kriege, Stürme, Überschwemmungen und vulkanischen Ausbrüche werden sehr oft von Menschen verursacht, durch ihre Handlungen, ihre Grundeinstellung oder durch den Zustand der Menschheit im Allgemeinen.
Hazrat Inayat Khan

Wir sind heute an dem Punkte angelangt, wo dasjenige, was Jahrhunderte lang nur als mathematisches, mechanisches Gefüge des Raumes erschienen ist, als ein durchgeistigter Kosmos vor das seelische Auge treten muss.
Rudolf Steiner

Der Sonnen-Makrokosmos ist ein sich selbst korrigierendes göttliches System. In diesem System kann keine Unregelmäßigkeit geduldet werden. Daher ist alles, was sich auf Erden als Heimsuchung offenbart, eine Folge der vom geistigen Sonnen-Makrokosmos ausgehenden Korrekturen.
Jan van Rijckenborgh

Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden. Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit ... auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit ...
Paulus
----------------------------
Karten Vorverkauf / Reservierung und an der Kasse Eintritt 12 € , ermäßigt 8 € ; Online-Reservierung unter www.stiftung-rosenkreuz.de

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum LiederhalleSilchersaal, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart

    5. Juni 2011

  • So
    05.06.2011
    15:00

Innerer Klimawandel - Spirituelle Wege und ihre Beziehung zur Erde

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Juanlobo Wolfgang Graf veröffentlicht. Innerer Klimawandel - Spirituelle Wege und ihre Beziehung zur Erde ist den Rubriken Information, Vortrag und Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Mai
20:00
Burghof Lörrach
Mi
12. Jun
19:30
Urania Berlin