Heinrich von der Haar liest aus aus dem BerlinRoman DER IDEALIST in Berlin-Schöneberg

Lesung mit Heinrich von der Haar (Autor des preisgekrönten Münsterland-Romans „Mein Himmel brennt“*) aus seinem neuen Nachfolgeroman „Der Idealist“. Anschließend Gespräch. EIntritt 5 €

Begleiten Sie den Bauernsohn aus einer kinderreichen Familie, der mit 23 Jahren aus der Enge des Münsterlandes ins Westberlin der 1970er Jahre flieht.
-----------------

Kinderarbeit, Prügel und abergläubiger Katholizismus, das war bisher sein Leben, was der Autor in dem 1. Teil seiner Roman-Trilogie, in „Mein Himmel brennt“ erzählt hatte.
Jetzt möchte Heiner, der Provinzler, seine Vergangenheit eintauschen gegen die Freiheit in der Großstadt, gegen die Studentenrevolte der frühen 70er und die Macht, die Welt zu verändern.
In einer Kreuzberger WG findet er die passenden Gefährten: den kiffenden GI, den spöttischen SEW-Genossen, die sinnesfreudige Alternativlerin und die strebsame Fabrikantentochter. Mit ihnen stolpert Heiner durch die Zeit, eckt an, steht auf. Und immer wieder treibt ihn das eine Thema an: Gerechtigkeit für Studenten, für Arbeiterkinder und gegen Kinderarbeit.
Gemeinsam mit der Fabrikantentochter Lisa fasst er Fuß und bekommt trotz seiner Aktivitäten die Zulassung als Berufsschullehrer. Endlich kann er Gerechtigkeit dort lehren, wo sie nötig ist – glaubt er. Bis ihn die Realität einholt.
---------------------
Erleben Sie das Ringen um Ideale und Kompromisse, um Engagement und Aufstieg, um Wegwollen und Versöhnung mit seiner Herkunft. Eine bedrängende und zugleich beflügelnde Welt.

Der Autor erzählt mal nüchtern, mal humorvoll, mal traurig, mal witzig, aber immer poetisch eindringlich. Das Verschmelzen der persönlichen Erfahrung mit der jüngsten deutschen Geschichte verhilft dem Erzählten zu eindringlicher Authentizität.

---------
Natürlich wird der Autor gern mit den Anwesenden über den Roman diskutieren.
---------
Mehr über den Autor www.HeinrichvonderHaar.de
*Mein Himmel brennt ist im Jan. 2013 in der 3., überarbeiteten Auflage erschienen.

Veranstaltungsort und Adresse

Leselounge Birgit Bauer: Galerie subjectobject, Belziger Str. 25, 10823 Berlin.

    14. Februar 2013

  • Do
    14.02.2013
    20:00

Heinrich von der Haar liest aus aus dem BerlinRoman DER IDEALIST in Berlin-Schöneberg

Diese Veranstaltung in Berlin. (Schöneberg, Bezirk Tempelhof-Schöneberg) wurde von HeinrichvonderHaar veröffentlicht. Heinrich von der Haar liest aus aus dem BerlinRoman DER IDEALIST in Berlin-Schöneberg ist den Rubriken Literatur, Lesung, Kleinkunst, Diskussion, Theater & Kultur, Show & Unterhaltung und Bildung & Information zugeordnet.