MARTIN BUCHHOLZ: "Kassandra, übernehmen SIe!"

Kassandra, übernehmen Sie!

Ein aktuelles Kabarett-Revival
von und mit
Martin Buchholz

Was hat eine frühantike Kassandra mit einer spätantiken Angela Merkel zu tun? Außer, daß sie sich beide vor den Griechen gefürchtet haben. Und die Griechen allen Grund hatten, sie zu fürchten. Nun, in seinem neuen Kabarett-Programm geht Martin Buchholz gewohnt respektlos mit beiden um – wie immer tagesaktuell mit satirischen Abstechern in die alten und neuen Mythen. Daß ihm Kassandra näher steht als Angela, dürfte nicht wundern. War die trojanische Seherin doch eine, die genau hinschaute auf die Wirklichkeit, während alle anderen die Folgen ihres Tuns und Lassens nicht sehen wollten. Kassandra, eine Augenöffnerin. Eine scharfäugige und scharfzüngige Kollegin. Als Martin Buchholz vor mehr als zwei Jahrzehnen sein erstes Kassandra-Programm vorstellte, gratulierte ihm Christa Wolf schriftlich: „So habe ich Kassandra nie gesehen. Eine verblüffende, sehr erheiternde Sichtweise, die neuen Einblick gewährt.“

Wofür Buchholz steht, ist bekannt: Für tages-aktuelles, politisches Hardcore-Kabarett mit analytischer Hintergrund-Durchleuchtung. Zugleich steht er für hinterhältiges, hintersinniges Sprachspiel.

„Kabarett vom Feinsten und Gemeinsten“, schreibt die „Zeit“. „Wortakrobatik ohne Netz aber mit doppeltem Boden“, so die „Berliner Zeitung“. Nachdem Buchholz alle wichtigen Kabarett- und Kleinkunstpreise in Deutschland schon längst abgeräumt hat, auch die im halbwegs deutschsprachigen Ausland, steht er mit seinem neuen Programm auf der Bühne. Einer der einen Standpunkt hat, zur Not auch mehrere, denn ein Standpunkt ist für ihn ein Ausgangspunkt; kein Stehpunkt also, sondern ein Gehpunkt. Und er kann auch anders: Er spickt seine Programme mit gelegentlichen Ausflügen ins Poetische, gibt sich selber das Tagesbefehl: Geh! Dichte! „Einer, der bei Tucholsky, Morgenstern, Ringelnatz und Brecht gelernt hat, und einen ganz eigenen ironisch-absurden Ton findet.“ (NDR).

Ansonsten aber bleibt sein Motto:

Was Bullrichsalz für die Verdauung,
ist Buchholz für die Weltanschauung.

Veranstaltungsort und Adresse

CAPITOL - Das KULTurKINO, Bahnhofstr. 16, 15711 Königs Wusterhausen

    21. März 2013

  • Do
    21.03.2013
    20:00

MARTIN BUCHHOLZ: "Kassandra, übernehmen SIe!"

Diese Veranstaltung in Königs Wusterhausen wurde von CAPITOL-KW veröffentlicht. MARTIN BUCHHOLZ: "Kassandra, übernehmen SIe!" ist der Rubrik Comedy & Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
23. Okt
20:00
Theaterhaus
Di
18. Jun
10:30
Literaturhaus Frankfurt
Do
25. Apr
19:30
Markgrafentheater
So
02.03.2025
17:00
Festhalle Annaberg