ERIK LEHMANN: "Der letzte Lemming"

Auch 2014 wieder im CAPITOL!

ERIK LEHMANN
"Der letzte Lemming"

Eigentlich sollte das Programm „Unterm Horizont geht’s weiter“ heißen – aber man soll ja immer Tiere mit einbauen. Das zieht angeblich Publikum. Vor allem Frauen. Doch was passt besser zur allgegenwärtig andauernden Weltuntergangsstimmung und Krisenhysterie, als den letzten Lemming, vor seinem Sprung in die Tiefe, vorausschauend zurückblicken zu lassen.
Wer jetzt einen Abend erwartet, an dem Herr Lehmann im albernen Nagerkostüm auf die Bühnenkante zuhoppelt, dem sei hiermit jedwede Vorfreude genommen – fühlen Sie sich vielmehr eingeladen, als auserwähltes Individuum unserer Spezies, Teil einer Arche Noah zu werden, in der Ihnen Typen begegnen, die das nahe Ende zu dem machen, was es ist: Längst überfällig! Dieser satirische Informationsabend wird Sie auf das vorbereiten, was danach kommt.
Wer diesen Abend überlebt, ist für alles gerüstet – selbst für den letzten Schritt…

Erik Lehmann, Jahrgang `84, mag es gern scharfzüngig. Er bietet bissiges politisches Kabarett und ist einer der Jüngsten seiner Zunft. Im Oktober 2008 erhielt er den Ostdeutschen Kleinkunstpreis und wurde darüber hinaus mit weiteren Kabarettpreisen ausgezeichnet. Seit 2008 ist er außerdem beim renommierten Kabaretttheater „Die Herkuleskeule“ in Dresden in verschiedenen Bühnenproduktionen (u.a. auch mit seinem Soloprogramm „Ein Kessel Schwarzes“) zu erleben. Ein Leben auf der Bühne schien für Erik Lehmann nahezu vorprogrammiert. Vom frühen kindlichen Berufswunsch Zirkusdirektor zu werden, über das Theaterspielen, Filme drehen und Zaubern führte ihn sein Weg direkt auf die Kabarettbühne.

Die, die ihn kennen, wissen: Kein Stereotyp und kein Dialekt ist vor ihm sicher. Vom Gesundheitswesen über das Bildungssystem bis zur allgemeinen politischen Misere, der gebürtige Leipziger nimmt gnadenlos aufs Korn, was ihm vor die Flinte kommt. Dabei darf es in Lehmanns Figurenpanoptikum ruhig auch politisch unkorrekt zugehen. Den leidenschaftlichen Kabarettisten kümmern diese Unkorrektheiten herzlich wenig, vielmehr sind sie sein Kapital. Und sein Publikum lacht trotzdem – oder gerade deswegen.

Veranstaltungsort und Adresse

CAPITOL - Das KULTurKINO, Bahnhofstr. 16, 15711 Königs Wusterhausen

    14. Juli 2014

  • Mo
    14.07.2014
    20:00

ERIK LEHMANN: "Der letzte Lemming"

Diese Veranstaltung in Königs Wusterhausen wurde von CAPITOL-KW veröffentlicht. ERIK LEHMANN: "Der letzte Lemming" ist der Rubrik Comedy & Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
27. Sep
20:00
Kulturzentum GEMS
So
13. Okt
19:00
Reithalle im Kulturforum
Do
9. Mai
20:00
Burghof Lörrach
Sa
27. Apr
20:00
Theater an der Niebuhrg
Sa
27. Apr
18:00
Kurpark-Hotel Bad Dürkheim
Fr
28.02.2025
19:00
Rathaus Uelzen
Fr
15. Nov
19:30
Kurhaus Bad Tölz
Fr
31.10.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Mi
25. Sep
20:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations