Anarchie mit "Marktwirtschaft"?

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

*Überlegungen zu den Widersprüchen von Herrschaftsfreiheit und
Wert-Ware-Geld-Systemen.*

Wie wäre eigentlich "die Wirtschaft" in einer herrschaftsfreien Gesellschaft (aka Anarchie aka libertärer Sozialismus aka autonome Gesellschaft etc.) beschaffen? Bräuchten sich frei assoziierende Menschen weiter die sogenannte "unsichtbare Hand", die im Kapitalismus alleweil den Armen nimmt und den Reichen gibt? Und denen ganz unten regelmäßig eins in die Fresse haut? Geht das zusammen, freiwillige Zusammenschlüsse, kollektive, egalitäre Entscheidungen und ein System von Wert-Ware-Geld? Würden dann nicht weiterhin "anonyme Marktzwänge" übers Leben des Einzelnen herrschen? Würde nicht ein Marktsystem ein Wiedererstehen unterschiedlich mächtiger Klassen begünstigen? Nach einer eher knapp gehaltenen Einführung ins Thema durch R. Nevern besteht die Gelegenheit zur ausführlichen Diskussion.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin

    14. August 2014

  • Do
    14.08.2014
    19:00

Anarchie mit "Marktwirtschaft"?

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von FKAeV veröffentlicht. Anarchie mit "Marktwirtschaft"? ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Kapitalismus, Ausbeutung, Anarchismus, Libertarians," Anarchokapitalismus", Wirtschaft, Markt, Mehrwert, Mafia, Moneten-Freiheit, Minarchisten, Klassenkampf, Herrschaftsfreiheit, Warenförmigkeit, Scheinfreiheit, Freiheit der Stärksten, Sklavenmarkt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
20:30
Baker Street - Eventgastronomie im Hirsch
Sa
08.11.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden