Melaten-Friedhof: Kölner Prominente (2h) - Stadtführung mit RegioColonia-Stiftung

Vor über 200 Jahren wurde von der französischen Besatzung den Kölnern ihr „Kirchhoff“ genommen. Ein erster Zentralfriedhof entstand und die Kölner konnten sich nicht mehr in ihrem „Veedel om Kirchhoff“ beerdigen lassen. „Et jingk noh Melote …“ Und hier finden wir Sie heute, die vielen Persönlichkeiten, die Köln in den letzten zweihundert Jahren, zu einem großen Teil geprägt haben. „De Prominenz vun Kölle“ … aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Politik, Kultur, Kunst, Wirtschaft, Kirche, Karneval, Lebenskünstler und Kölschbrauer. Sie treffen auf Künstler wie Gisela Uhlen, Rene Deltgen, Willy Millowitsch, aber auch die wohl bekannteste „Klosterfrau“ der Welt werden sie kennenlernen. Die Wirtschaft des 19. Jh. machte aus Handwerksbetrieben Industriebetriebe, die für ihre Investitionen auf Banken angewiesen waren. Viele Persönlichkeiten aus diesem Umfeld fanden auf Melaten ihre letzte Ruhestätte.

Während eines Spazierganges über den Friedhof und beim Besuch der Gräber kann man oft den Wohlstand des Verstorbenen bzw. dessen Familie schon an der Grabgestaltung erkennen. Aber auch die innere Einstellung zur materiellen Bescheidenheit aller Vergänglichkeit, auch wenn man wohlhabend ist, ist auf Melaten zu sehen. Viel erfährt man über das Schaffen und Lebenswerk der einzelnen Personen und darüber, was sie ihren Nachkommen und uns hinterlassen haben.

Gehen Sie mit uns und besuchen Sie „de Prominenz vun Kölle op Melote“.


Kosten: € 12,00 pro Person (Schüler / Studierende: € 10,00)

www.regiocolonia.de
Fon: 0221-9654595

Veranstaltungsort und Adresse

Melatenfriedhof, Aachener Straße 249, 50931 Köln

    Oktober 2017 - Oktober 2018

  • So
    15.10.2017
    11:00
  • So
    16.09.2018
    14:30
  • So
    16.09.2018
    14:30
  • So
    28.10.2018
    13:00
  • So
    28.10.2018
    13:00

Melaten-Friedhof: Kölner Prominente (2h) - Stadtführung mit RegioColonia-Stiftung

Diese Veranstaltung in Köln (Lindenthal) wurde von RegioColonia veröffentlicht. Melaten-Friedhof: Kölner Prominente (2h) - Stadtführung mit RegioColonia-Stiftung ist den Rubriken Führung & Rundfahrt, Erlebnis & Aktivitäten, Prominente, Stadtführung und Friedhof Melaten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
14:30
Regiocolonia
So
26. Mai
14:30
Regiocolonia