DIE ZWEI LISBETHS (LISBETHS)

DIE ZWEI LISBETHS (LISBETHS)
Von Fabrice Melquiot
Regie Georges Lini
Belle de nuit, Charge du Rhinocéros, Théâtre Le Public
Deutschlandpremiere

DAS KÖNNTE EINE KLASSISCHE LIEBESGESCHICHTE WERDEN: AUF DER TERRASSE EINES CAFÉS BEGEGNEN SICH EINE FRAU UND EIN MANN. SIE VERLIEBEN SICH UND SCHMIEDEN PLÄNE, DANN GIBT ES EINEN RISS. AN DEM STÜCK, SO DER REGISSEUR, HABE IHN GEREIZT, WIE DER BETRACHTER DIE KONTROLLE ÜBER EINE GESCHICHTE, DIE ER ZU ÜBERSCHAUEN UND ZU BEHERRSCHEN GLAUBT, VÖLLIG VERLIERT.

Die Figuren, denen man begegnet, werden immer undurchsichtiger und die Handlung streift das Phantastische. Geheimnisvolle, bedrohliche Zeichen tauchen überall auf, zuerst der einbeinige Portier, Pinguine, die an Caféhaustischen sitzen, ein adoptierter Rabe, Carol, das kannibalische Kind, Milch, die Erinnerungen löscht wie der Fluss Lethe, weiße Kreidezeichen, Meeresgründe und eine Lisbeth, die sich verdoppelt. So erlebt Pietr zumindest seine Lisbeth, die an den Atlantik, nach La Rochelle, vorgefahren war und die ihn jetzt dort am Bahnhof erwartet. Er steigt aus dem Zug, sieht sie an und erkennt sie nicht mehr wieder ...
Fabrice Melquiot, einer der bedeutendsten französischen Dramatiker von heute, hat eine phantastische Liebesgeschichte geschrieben, voller Sinnlichkeit und Poesie, aber auch voller Abgründe und Unwägbarkeiten. Es ist ein bisschen so, als habe David Lynch in einem Marivaux-Stück herumgewütet.
Getragen wird das Stück von zwei wunderbaren Darstellern, die eine auf der Bühne seltene, fast symbiotische Kraft entwickeln. Pietr wird von dem belgischen Regisseur Georges Lini selbst verkörpert. Der belgische Blick auf ein französisches Stück bringt dieses einem deutschen Publikum sehr nahe. Eine Entdeckung!

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    2. Juni 2015 - 3. Juni 2015

  • Di
    02.06.2015
    20:00
  • Mi
    03.06.2015
    20:00

DIE ZWEI LISBETHS (LISBETHS)

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. DIE ZWEI LISBETHS (LISBETHS) ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
25. Sep
19:30
Theater Geisler, Lübeck
Sa
26. Sep
20:30
to hoop, Rheinberg
Fr
16. Okt
20:00
Theater an der Niebuhrg, Oberhausen
Mi
18. Nov
19:30
Stadthalle Bad Neustadt, Bad Neustadt