RÜCKKEHR IN DIE WÜSTE

RÜCKKEHR IN DIE WÜSTE
Von Bernard-Marie Koltès
Regie Roberto Ciulli
Koproduktion Ruhrfestspiele Recklinghausen,
Theater an der Ruhr
Premiere der Inszenierung bei den Ruhrfestspielen

EIN STÄDTCHEN IRGENDWO IN FRANKREICH, ZU BEGINN DER 60ER JAHRE. MIT IHREN KINDERN FLIEHT MATHILDE VOR DEM KRIEG IN ALGERIEN, SIE KEHRT AN DEN VERHASSTEN ORT DER KINDHEIT ZURÜCK, IN DIE »WÜSTE« DER FRANZÖSISCHEN PROVINZ, AUS DER SIE ALS JUNGE FRAU VERTRIEBEN WURDE. DER BRUDER HAT SICH DIE FABRIK UNTER DEN NAGEL GERISSEN. SIE WILL RACHE. SIE WILL IN IHR HAUS ZURÜCK.

Bernard-Marie Koltès ist in den 80er Jahren aufgeglüht wie ein Meteor, hat dem europäischen Theater ein paar Stücke hingeworfen, voll ungeahnter, rätselhafter Bilder, auf die sich alle Bühnen stürzten, und während die Theaterkritik noch heftig disputierte, ob da ein Genie am Werke sei oder ein Blender, ein Scharlatan, war er schon wieder verschwunden, mit nicht einmal 41 Jahren. Heute gilt er als einer der stilistisch herausragenden Dramatiker Frankreichs.
Bernard-Marie Koltès war Sohn eines radikal nationalistisch gesinnten Offiziers aus Metz, ein Titel wie Kampf der Neger und der Hunde ist da durchaus exemplarisch zu verstehen, als Rebellion gegen den Vater und das kolonialistische Erbe Frankreichs, das er repräsentiert. Im Hintergrund fast aller Stücke von Koltès leuchtet ein archaisches, sinnliches Afrika auf, wie eine Ahnung von Rebellion und unterdrückter Wut. Vor diesem Hintergrund tragen die Weißen ihre Konflikte und Dramen aus, wie orientierungslose Identitäten in einem Niemandsland.
Die Inszenierungen von Patrice Chéreau haben Koltès weltberühmt gemacht. Jetzt versucht sich ein anderer großer Regisseur an einem seiner emblematischsten Werke. Roberto Ciulli erzählt zusammen mit seiner Mülheimer Truppe für die Ruhrfestspiele Koltès’ Rückkehr in die Wüste gänzlich neu. Und darauf darf man gespannt sein!

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    Juni 2015

  • Sa
    06.06.2015
    19:00
  • So
    07.06.2015
    18:00
  • Mo
    08.06.2015
    20:00

RÜCKKEHR IN DIE WÜSTE

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. RÜCKKEHR IN DIE WÜSTE ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
Kulturzentrum GREND
Fr
26. Apr
19:00
Philip-Soldan-Forum
Mi
16. Okt
20:00
Kur- & Kongress-Center
So
12. Mai
18:00
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
So
26. Mai
18:00
Stadthalle Reutlingen
Fr
24. Mai
20:00
Graf-Zeppelin-Haus