AUSSTELLUNGSERÖFFNUNGMaic Ullmann: Die Irrlichter

Neuinterpretation einer historischen Märchenerzählung
Marie Petersen war eine deutsche Schriftstellerin, die von 1816 bis 1859 lebte. Ihre 1854 veröffentlichte Märchenerzählung über einen Jungen, der von den geheimnisvollen Irrlichtern seine Familiengeschichte erzählt bekommt, war seinerzeit sehr erfolgreich und wurde bis 1903 in der 48. Auflage veröffentlicht. Marie Petersen litt schon kurz nach der Geburt an einer chronischen Rückgratverkrümmung und starb früh, so dass sie den Erfolg ihrer Geschichten nicht mehr erleben konnte. Die Irrlichter, die dem Jungen abends an einem einsamen Teich aufsuchen, sind die „Geister“ verloschener Kerzen und berichten episodenhaft vom dramatischen Leben seiner Eltern.
Der Kommunikationsdesigner Maic Ullmann illustrierte 2007 die Irrlichter neu. Inspiriert von Lutz Schridde, der die Original-Erzählung kürzte, modernisierte und mit einem Happy-End versah, entstanden 34 Tuschezeichnungen, die mittels Bildbearbeitung koloriert wurden. Es entstand ein 32-seitiges Bilderbuch, das auf der Ausstellung zu sehen sein wird. Dazu werden 15 Zeichnungen gehängt, die in dem Buch keinen Platz mehr fanden. Zusätzlich werden einige Skizzen, Storyboards und Modelsheets zu sehen sein, um den intensiven Entstehungsprozess nachzubeleuchten. Eine Sammlung von 13 Original-Bändchen aus den verschiedensten Jahrzehnten kann am Abend der Ausstellungseröffnung in Augenschein genommen werden.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 15. Mai 2015

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturpunkt West (ehemals Gemeinschaftshaus Weststadt), Ludwig-Winter-Straße 4, 38120 Braunschweig

    20. März 2015

  • Fr
    20.03.2015
    17:00

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNGMaic Ullmann: Die Irrlichter

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Weststadt) wurde von Kulturpunkt West veröffentlicht. AUSSTELLUNGSERÖFFNUNGMaic Ullmann: Die Irrlichter ist den Rubriken Information, Show und Kleinkunst zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
21. Nov
19:30
EW Saal