3.Sinfoniekonzert

Karl-Heinz Steffens, Dirigent
Stella Doufexis, Mezzosopran
Peter Sonn, Tenor
Gustav Mahler Das Lied von der Erde
Franz Schubert Sinfonie Nr. 7 h-Moll, D 759 „Die Unvollendete“

„Das Lied von der Erde“ betitelte Mahler seine Vertonungen von sieben Gedichten aus der Sammlung „Die chinesische Flöte“ von Hans Bethge. Unschlüssig war er jedoch, wie „das Ganze benamst werden könnte“, steht das Werk doch zwischen Orchester-Liederzyklus und Sinfonie.
„Die Unvollendete“ trägt Schuberts Sinfonie Nr. 7 h-Moll als Beinamen, denn sie hat nur zwei Sätze statt der seinerzeit üblichen vier. Bis heute ist die Frage nicht geklärt, ob der Komponist sein Werk für abgeschlossen hielt oder die Arbeit abgebrochen hat.

Veranstaltungsort und Adresse

Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

    Tickets für 13. Februar 2016

  • Sa
    13.02.2016
    20:00
    Tickets

3.Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Mannheim (Oststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. 3.Sinfoniekonzert ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
6. Jun
19:30
Christuskirche
So
23.02.2025
17:00
Theater im Park