Herderkirche - Stadtkirche St. Peter und Paul
Die Stadtkirche St. Peter und Paul, üblicherweise auch "Herderkirche" genannt, gilt als bedeutendstes Kirchengebäude der Stadt Weimar. Die evangelisch-lutherische Herderkirche ist ein spätgotischer Bau und gehört zusammen mit dem Herderhaus zum UNESCO-Weltkulturerbe. Den Beinamen Herderkirche erhielt die Stadtkirche St. Peter und Paul von Theologe und Philosoph Johann Gottfried Herder, der hier ebenso auf dem Friedhof begraben liegt, wie die Herzogin Anna Amalia.
Neben dem klassischen Gottesdienst finden in der Herderkirche Weimar auch regelmäßig Orgelkonzerte, Ausstellungen, Oratorienaufführungen und teilweise auch Konzerte bekannter Künstler statt. Musikalisch soll die Stadtkirche jedoch selbst auch künftig glänzen - in Bronze, mit einem neuen Glockenensemble, das die alten, verrosteten Eisenglocken im Oktober 2009 ersetzen soll.
Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa/So 10/11-12 & 14-16 Uhr
November bis März
tägl. 11-12 & 14-16 Uhr
Adresse und Anfahrt
Herderplatz 9, 99423 Weimar
Herderkirche - Stadtkirche St. Peter und Paul
Dieser Veranstaltungsort in Weimar wurde von anja veröffentlicht. Herderkirche - Stadtkirche St. Peter und Paul ist den Rubriken Konzerte, Führungen, Kirche, Orgelkonzerte, lutherisch, evangelisch und Ausstellungen zugeordnet.