Johannes Brahms: Ein - Deutsches - Requiem. Eine Einführung von Dr. Norbert Meurs

Die Brahms-Gesellschaft lädt ein zum Vortrag mit Musikbeispielen:

„Ein - Deutsches - Requiem“ – es gibt wenige Titel, die mit solchem Bedacht gewählt wurden! Ein Requiem, nicht in lateinischer Sprache, nicht in die Liturgie eingebunden, ja nicht einmal konfessionell ! Brahms zeigt sich hier als ein Zeitgenosse des säkularisierten 19. Jahrhunderts: Betont subjektiv richtet er seinen Blick weniger auf die Toten, die es zu beklagen gilt, als auf die (Über)-Lebenden. Ihnen will er Trost spenden. In seiner Einführung beleuchtet Norbert Meurs einige Facetten und Hintergründe dieses außerordentlichen Werks: seinen besonderen Stellenwert in Brahms‘ Oeuvre wie auch die Rezeption, die mit einem glatten Durchfall begann.

Dr. Norbert Meurs studierte Musikwissenschaft in Bonn und Berlin und promovierte über Johannes Brahms mit der Arbeit „Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868“. Er publizierte seither zahlreiche Beiträge für Zeitschriften, Rundfunkanstalten und Konzertveranstalter. Seit 1993 ist er Musikredakteur beim Süddeutschen Rundfunk bzw. Südwestrundfunk, seit 2003 in der SWR Landesmusikredaktion Mainz. Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Musik des 19. Jahrhunderts, musikalische Interpretation, Konzertdramaturgie (u.a. für das Festival RheinVokal).

Veranstaltungsort und Adresse

Haus an der Marktkirche, Friedrich-Naumann-Saal, Schlossplatz 4, 65183 Wiesbaden

    12. November 2014

  • Mi
    12.11.2014
    19:30

Johannes Brahms: Ein - Deutsches - Requiem. Eine Einführung von Dr. Norbert Meurs

Diese Veranstaltung in Wiesbaden wurde von Brahms-Gesellschaft-Wiesbaden veröffentlicht. Johannes Brahms: Ein - Deutsches - Requiem. Eine Einführung von Dr. Norbert Meurs ist den Rubriken Vortrag und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
18:00
St. Sebald
Sa
23. Nov
17:00
Mönchehaus Museum Goslar
So
10. Nov
17:00
Meistersingerhalle