Cultural Commuters – state of DESIGN, BERLIN 2016

Cultural Commuters© Ausstellung bei designtransfer, UdK Berlin zum state of DESIGN, BERLIN 2016 Festival (4–8 Mai).

Im Rahmen des state of DESIGN, BERLIN 2016 Festivals zeigt designtransfer Projekte von Studierenden aus der Fakultät Gestaltung der Universität der Künste Berlin. Das Ausstellungsprojekt mit dem Konzept des „Cultural Commuters©“ als Ausgangspunkt wurde initiiert und kuratiert von Prof. Jozef Legrand und Ilka Schaumberg von designtransfer.

Wir alle sind Cultural Commuters geworden und pendeln kontinuierlich zwischen verschiedenen Menschen, Orten, Identitäten und Realitäten. Im Austausch mit diesen verschiedenen Welten formen wir uns – individuell wie kollektiv.

Anders als die meisten Menschen der Generationen vor uns, verfügen wir nicht länger über eine relativ homogene und monolithische Identität. Die erhöhte physische Mobilität und digitale Informationsgesellschaft haben eine Atomisierung des Einzelnen gefördert, obgleich wir parallel „Mitglied“ in unzähligen „Communities“ sein können. Dies kann zu Problemen und Konflikten führen, birgt aber auch großes kreatives Potential.

Wie lässt sich das im Kontext der einen Welt Erlebte erfolgreich in die anderen Welten kommunizieren, verhandeln und integrieren? Welche Herausforderungen und welche Chancen birgt das tägliche Leben der Cultural Commuters?

Durch seinen prozessual angelegten Charakter versteht sich “Cultural Commuters©“ als neues flexibles Modell, das über politische, religiöse, soziale und kulturelle Differenzen sowie räumliche Distanzen hinweg Gemeinschaften zu generieren vermag.

In der Ausstellung suchen Projekte aus den Studiengängen Visuelle Kommunikation, New Media, Produkt- und Modedesign der UdK Berlin in einer assoziativen räumlichen Collage nach kreativen Antworten auf diese Fragen.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 5. Mai, 19:00
Öffnungszeiten: 5. Mai–5. Juni, Di–Fr, 10:00-18:00
+ Wochenenden: 7. / 8. Mai + 4. / 5. Juni, 10:00-18:00

Die Ausstellungseröffnung ist zugleich eine der Eröffnungsveranstaltungen von state of DESIGN, BERLIN 2016 mit einer Einführung in das Modell Cultural Commuters von Prof. Jozef Legrand und Performances und Präsentationen.

Veranstaltungsort und Adresse

designtransfer, Einsteinufer 43, 10587 Berlin

    5. Mai 2016

  • Do
    05.05.2016
    19:00

Cultural Commuters – state of DESIGN, BERLIN 2016

Diese Veranstaltung in Berlin (Charlottenburg, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von designtransfer veröffentlicht. Cultural Commuters – state of DESIGN, BERLIN 2016 ist den Rubriken Design und Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
16. Aug
20:00
Kulturcafé nebenan
Sa
8. Jun
20:00
Freibad Westercelle
Mi
5. Jun
20:00
Dorfgemeinschaftshaus Ahnsbeck
Fr
21. Jun
20:00
4 Generationen Park Wathlingen
Sa
17. Aug
20:00
Waldbad Hohne-Spechtshorn
Sa
27. Apr
12:00
feldfünf