Tour des Neuen Westens, Jazz-Tour in die auch etwas Goldenen Zwanziger in Berlin

Weimarer Republik: Lasst uns auf einer Jazztour hinter den Schönen Schein der Goldenen Zwanziger blicken! Wie kam Jazz eigentlich aus Amerika nach Berlin und wie wurde er empfangen? Wo waren die Orte und wer die Protagonisten? Vor allem, wie klang die Musik?
Auf den Spuren von Musikern und Jazzfans, Instrumenten und dem technischen Fortschritt, begegnen wir Rassismus und Antisemitismus, Geschlechterfragen, ´unerhörten Tönen` und dem ´Blues`.
Das Verhältnis zum Jazz war wohl ´speziell` zu nennen. Doch das moderne Vergnügungszentrum, der damals Neue Westen, lockte mit besonderen Versprechungen... von Musik, Berlin und den Berlinern...

Veranstaltungsort und Adresse

Eingang des Aquariums, Budapester Str. 32, 10787 Berlin

    22. Juni 2016

  • Mi
    22.06.2016
    18:00

Tour des Neuen Westens, Jazz-Tour in die auch etwas Goldenen Zwanziger in Berlin

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte) wurde von Jazzgeschichten veröffentlicht. Tour des Neuen Westens, Jazz-Tour in die auch etwas Goldenen Zwanziger in Berlin ist den Rubriken Stadtführung, Jazzgeschichte, Sozialgeschichte und Stadtgeschichte zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
18:00
Tourist-Information Dessau
So
28. Apr
18:00
Meeting Point Harlem Jammin Jazz Tour
Do
27.02.2025
20:00
Theater an der Blinke
Sa
24. Aug
19:30
Bürgerhaus Bornheim
Mi
26.03.2025
20:00
Congress Center Ramstein
So
8. Dez
20:00
Stadthalle Osterode
Sa
01.02.2025
20:00
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
28.02.2025
20:00
Kugelbake-Halle
Do
2. Mai
20:30
Nochtspeicher