Klavierabend Murray Perahia

Medium für die Kunst – »Ich denke immer daran, was ein Sänger machen würde«, verriet der Pianist Murray Perahia in einem Interview. Dieser kleine Einblick in die Werkstatt des großen Künstlers macht greifbar, wie er sein Klavier zum Singen bringt, warum Phrasierung und Melodie in seinem Spiel so frei und natürlich strömen, als kämen sie aus einem Atem. Womöglich hat der »Sänger unter den Pianisten« sein Klangideal schon als Kind aufgesogen – schließlich hat er bereits als Vierjähriger jede Woche in der Oper gesessen.
Perahias Sieg beim Leeds-Klavierwettbewerb 1972 war die Initialzündung für eine Weltkarriere, die viel Klang, aber nur wenig Lärm erzeugte: Weit entfernt vom Gebrüll eines »Tastenlöwen« musiziert Perahia mit Herz und Verstand, setzt sein superbes Können nie zum Selbstzweck ein, sondern stets als ein Medium für die Kunst. Aus einer verletzungsbedingten Tastenabstinenz tauchte Perahia in den 90er Jahren wieder auf mit einer geradezu revolutionären Spielweise, den alten Meisterwerken Johann Sebastian Bachs auf dem modernen Konzertflügel gerecht zu werden.
Auch seine aktuelle Einspielung von Bachs »Französischen Suiten«, Perahias erste für sein neues Label Deutsche Grammophon, gilt bereits als maßstabsetzende Referenzaufnahme. Auch wenn Murray Perahia im Freiburger Konzert mit Bach, Beethoven und Schumann drei »alte Bekannte« interpretiert, darf man sich auf einen aufregenden und unvorhersehbaren Abend freuen. Denn jeder Auftritt ist für den Pianisten ein Abenteuer mit viel Raum für Inspiration und Spontaneität: »Musik lebt. Man muss der Richtung folgen, die sie einem vorgibt. Und sehen, wo sie einen hinführt.«

Programm:
Werke von Bach, Beethoven und Schumann

Murray Perahia | Klavier

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 17. Mai 2018

  • Do
    17.05.2018
    20:00
    Tickets

Klavierabend Murray Perahia

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klavierabend Murray Perahia ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Do
31. Okt
20:00
Kulturzentrum dasHaus
Sa
27. Apr
20:00
Vaganten Bühne
Sa
4. Mai
19:30
Buddhistisches Tor Berlin
So
11. Aug
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Sa
20. Jul
18:30
Kloster Bebenhausen
Fr
3. Mai
20:00
Meistersingerhalle
Mo
6. Mai
19:30
Neues Schloss Tettnang
So
18. Aug
19:00
Schloss vor Husum