15 Jahre Vokalgruppe VIP - Das Jubiläumskonzert

Ehemaligen Sänger aus Kreuzchor und Thomanerchor
Im September 2018 laden die acht Sänger der „Vokalgruppe VIP“ aus Dresden zum großen Jubiläumskonzert ein. Die „VIPs“, wie sie von Freunden genannt werden, verbinden durch ihre Herkunft aus Kreuzchor und Thomanerchor die zwei bekanntesten Knabenchöre Mitteldeutschlands. Gegründet in einem kleinen Stübchen des Internats der Kruzianer haben sich die damals fünf Jungen auf eine lange musikalische Reise begeben und feiern mittlerweile, stehts verjüngt, ihr 15-jähriges Ensemblebestehen.

Das Konzert gestaltet sich hierbei vielfältig, dürfen doch sowohl Meister wie Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach oder Mendelssohn im reichhaltigen Repertoire nicht fehlen. Gekonnt werden diese Werke mit Musik des 20. oder gar 21. Jahrhundert umgarnt, von Arvo Pärt, Vytautas Miškinis bis hin zu Hits des Jazz und Pop u.a. der Beatles oder Billy Joel.

Die Dresdner Vokalgruppe VIP besteht aus acht jungen Sängern und haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Zuhörern ein breites musikalisches Spektrum zu präsentieren. Daneben tritt das Ensemble auch mit Unterhaltungsmusik auf. Die Musik der Comedian Harmonists, der Beatles, Billy Joels oder der Wise Guys ist ein ebenso wichtiger Bestandteil ihres Repertoires. Das Ensemble wurde 2003 von fünf damals aktiven Kreuzchor-Sängern gegründet, von denen noch drei in der heutigen Besetzung singen. Heute kann die Vokalgruppe auf unzählige Konzerte in ganz Deutschland und im europäischen Ausland zurückblicken. 2011 nahm das Ensemble an einem Meisterkurs mit den King´s Singers teil, 2012 wurde ihm bei dem A-cappella-Wettbewerb „vokal.total“ in Graz ein Golddiplom in der Kategorie „Klassik“ verliehen. In 2017 wurden Sie mit dem 1. Preis beim Sächsischen Chorwettbewerb in der Kategorie „A-Cappella-Ensemble“ ausgezeichnet.
Lassen Sie sich dieses Konzerterlebnis nicht entgehen! In einer Konzertpause gibt es bei einem Glas Wein die Möglichkeit die Sänger näher kennen zulernen!

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 1. September 2018

  • Sa
    01.09.2018
    19:00
    Tickets

15 Jahre Vokalgruppe VIP - Das Jubiläumskonzert

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. 15 Jahre Vokalgruppe VIP - Das Jubiläumskonzert ist den Rubriken Vokalmusik und Vokalgruppe VIP zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
18:00
Kirche St. Jakobi
Fr
3. Mai
20:00
Neue Schmiede
Fr
24. Mai
19:30
Dominikanerkloster Prenzlau
Sa
17. Aug
17:00
Marienkirche Dessau
Sa
28. Sep
19:30
Stadthalle Detmold
Fr
8. Nov
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
Sa
28. Sep
20:00
Congress Centrum Heidenheim
Fr
26. Apr
19:00
Theater im Marienbad