Münsterkonzert - G.F. Händel - Der Messias

Es hätte nicht viel gefehlt, und das wohl berühmteste Oratorium der Musikgeschichte hätte es gar nicht gegeben.
Georg Friedrich Händel ließ sich erst auf die Idee zum „Messias“ ein, als ihn eine Einladung nach Dublin erreichte. Komponiert in nur 24 Tagen, begann dort am 13. April 1742 der beispiellose Siegeszug des Werkes.
Noch zu Händels Lebzeiten wurde „Messiah“ zu seinem meistgespielten Oratorium. Der berühmteste Satz des Oratoriums ist das Halleluja, das den zweiten der drei Teile beschließt.
An vielen Orten der Welt ist es Brauch, dass das Publikum für diesen Teil der Aufführung aufsteht – die Legende sagt, dass beim ersten Hören des Chors King George II. so ergriffen war, dass er aufsprang, was alle anderen dazu veranlasste, seinem Beispiel zu folgen.

Marie-Sophie Pollak, Sopran
Jan Börner, Altus
Daniel Schreiber, Tenor
Manfred Bittner, Bass
Vocalconsort Bad Säckingen
L’arpa festante München
Leitung : Markus Mackowiak

Veranstaltungsort und Adresse

Kath. Kirche St. Marien, Am Kirchhof 2, 79761 Waldkirch (Waldshut-Tiengen)

    Tickets für 9. Dezember 2018

  • So
    09.12.2018
    17:00
    Tickets

Münsterkonzert - G.F. Händel - Der Messias

Diese Veranstaltung in Waldkirch (Waldshut-Tiengen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Münsterkonzert - G.F. Händel - Der Messias ist den Rubriken Kirchenmusik und Solisten, Vocalconsort Bad Säckingen, L´arpa festante, Ltg: Markus Mackowiak zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:00
Wartburgkirche Frankfurt
So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
So
20. Okt
19:30
Katholische Kirche St. Martin
Sa
26. Okt
20:00
ROXY
Do
4. Jul
20:00
St. Stephanskirche
So
9. Jun
18:00
Feierabendhaus Knapsack
Sa
12. Okt
20:00
Stadthalle Beverungen