Alte Musik gibt es nicht / So um 5

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zählt zu den renommiertesten und angesehensten Klangkörpern Deutschlands, der vor allem durch eine unglaubliche stilistische Vielfalt und ein facettenreiches Tätigkeitsspektrum beeindruckt. Auch mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Education-Programm machte die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz von sich reden: Leben mit Musik richtet sich speziell an Kinder und führt sie mit speziellen Konzertreihen und Angeboten hin zur klassischen Musik.

Gegründet wurde die Staatsphilharmonie 1919 in Landau und machte bereits früh durch berühmte Dirigenten wie Richard Strauss oder Christoph Eschenbach auf sich aufmerksam. Auch in den letzten Jahren war die Staatsphilharmonie in aller Munde, sei es durch ihre vielen gefeierten Uraufführungen der Neuen Musik oder durch die Initiierung der Kinder-Klassik-Website. Seit 2009 konzertiert der Klangkörper unter dem Namen Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und ist unter anderem regelmäßig mit seinen Meisterkonzerten in Mainz, Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg oder im Kulturprogramm der BASF zu hören. Auch im Ausland genießen die fast 90 hochkarätigen Musikerinnen und Musiker einen ausgezeichneten Ruf und sind in aller Herren Länder gern gehörte Gäste.

Vor allem durch die intensive Beschäftigung mit dem Genre der Filmmusik hat sich die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz einen Namen gemacht und gilt mittlerweile als führender Klangkörper dieser Sparte: Die Musik zum vielbeachteten Historiendrama „Die Päpstin“ wurde international prämiert. Auch bei den großen Musikfestivals darf der renommierte Klangkörper, der schon mit Stars wie Anne-Sophie Mutter oder Dietrich Fischer-Dieskau musiziert hat, nicht fehlen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, 67059 Ludwigshafen

    Tickets für 20. Oktober 2019

  • So
    20.10.2019
    17:00
    Tickets

Alte Musik gibt es nicht / So um 5

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Alte Musik gibt es nicht / So um 5 ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
17. Nov
16:00
Kloster Neuzelle
Sa
31. Aug
19:00
Kloster Neuzelle
Sa
13. Jul
19:30
Kloster Michaelstein
Sa
22. Jun
20:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Sa
18. Mai
20:15
Historisches Kaufhaus
Di
30. Apr
14:45
Pikler®-SpielRaum
Fr
21. Jun
18:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal