Minguet Quartett

Minguet Quartett

Ulrich Isfort, Violine
Annette Reisinger, Violine
Aroa Sorin, Viola
Matthias Diener, Violoncello
& Nikolaus Friedrich, Bassettklarinette

Joseph Haydn (1732-1809) Streichquartett No 82 F-Dur op. 77 Nr. 2, Hob III:82
"Lobkowitz-Quartett No 2"
York Höller (*1944) Assonanzen. Auftragskomposition für Klarinettenquintett. Uraufführung
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Klarinettenquintett A-Dur KV 581

Haydn letztes vollständiges Streichquartett, das als sein schönstes dieses Formats gilt, spiegelt die Einflüsse von Mozarts Haydn-Quartetten. Das Programm schließt mit Mozarts elysischem Klarinettenquintett. Eingerahmt von diesen beiden Klassikern kommt das Werk von York Höller zur Uraufführung, das im Auftrag des Schwetzinger Mozartfestes und auf Anregung des Klarinettisten Nikolaus Friedrich entstand. York Höller ist der letzte Meisterschüler von Bernd Alois Zimmermann. Er schreibt zu seiner Komposition:
„Seit meinem Orchester und Elektronik verbindenden Werk Mythos von 1979 habe ich mich mehrfach der Unterbezeichnung „Klanggedicht“ bedient. Sie verweist auf eine gewisse Analogie zu Strukturformen, die wir aus der Lyrik bzw. aus der Verslehre kennen. Zu ihnen gehören u.a. die verschiedenen Ausprägungen des Reims. Unter ihnen findet sich auch die sogenannte „Assonanz“, ein sozusagen „unvollkommener“ Reim, der nicht auf lautmäßiger Deckungsgleichheit, sondern auf dem Prinzip des phonetischen Anklangs, eben der Assonanz beruht. Hier knüpft mein Quintett an, in dem hörbare klangliche und motivische Analogien formbildend sind.“

Das Minguet Quartett sorgt seit über 30 Jahren für begeisternde Hörerlebnisse, „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“ (FAZ). Das Minguet Quartett konzentriert sich auf die klassische-romantische Literatur sowie die Musik der Moderne gleichermaßen und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts. Dies trifft auch auf den Klarinettisten Nikolaus Friedrich zu.

(Fotograf: Frank Rossbach)

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 6. Oktober 2019

  • So
    06.10.2019
    11:00
    Tickets

Minguet Quartett

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Minguet Quartett ist den Rubriken Festival / Klassik und & Nikolaus Friedrich, Klarinette zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Do
18. Jul
19:30
Stadtsaal
So
26. Mai
19:00
Neuenkirchen, St. Jacobi-Kirche
Di
4. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Fr
17. Mai
20:00
Burghof Lörrach
So
16. Jun
20:00
Schloss Celle
Fr
9. Aug
19:30
Romschlössle
Sa
2. Nov
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Mo
29. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Fr
4. Okt
19:30
Jagdsaal