Ehrhardt & García - Schlosshofkonzert - Spanische Lieder

Das Berliner Duo Ehrhardt & García führt sein Publikum musikalisch quer durch Spanien, fernab der touristischen Wege. Die von den beiden Musikern Sergio Uslé García und Steffen Ehrhardt neu arrangierten spanischen Volkslieder lassen beim Zuhören ein fast noch unbekanntes Spanien entstehen. Sänger Sergio Uslé García führt das Publikum durch die musikalische Landschaft seiner Heimat mit Übersetzungen der Texte und interessanten Details zu Entstehungszeit und kultureller Bedeutung. Begleitet wird Sergio von dem Berliner Gitarristen Steffen Ehrhardt, dem es mit viel Geschick und Respekt gelingt, sich in diese für ihn fremde und faszinierende Welt hineinzufühlen.
Das Programm spannt einen weiten Bogen von lyrischen Liedern über die Liebe, Geschichten über den Alltag der Bauern bis hin zu temperamentvollen Stücken über den Stierkampf, vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

Sergio Uslé García ist Sänger und Gitarrist. Er wurde im Jahr 1978 in Santander, einer Stadt an der Atlantikküste im Norden Spaniens, geboren. Während seines Kunststudiums vor 15 Jahren entdeckte er die Kraft der Musik und beschloss, den Pinsel gegen die Gitarre zu tauschen. Auf diesem neuen künstlerischen Weg sind durch das Studium der Musik besonders im Bereich Jazz viele Erfahrungen hinzugekommen. Die Möglichkeit, durch Musik unserer Seele wichtige Botschaften zu zu flüstern, liegt ihm besonders am Herzen.
Dafür schien ihm der Gesang sein bestes Ausdrucksmittel und die spanische Volksmusik mit Fandango, Copla, Jota u.a. die geeignete Stilrichtung zu sein.
Steffen Ehrhardt ist Gitarrist und Komponist. Geboren in Halle an der Saale fängt er früh an sich für Musik zu begeistern. Sein musikalischer Weg führt Ihn über ein Studium der Musikwissenschaft schließlich nach Dresden, wo er „Gitarre Weltmusik“ bei Prof. Thomas Fellow studiert. Wenn man seine Musik versuchen möchte zu beschreiben ist das auffälligste seine Vielseitigkeit. Er spielt sowohl klassische Gitarre, als auch E-Gitarre, in den Bereichen klassische Musik, Weltmusik, moderner Jazz, zeitgenössische Musik, Filmmusik und freie Improvisation. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er, als er Sergio kennen lernte, sofort von der Idee begeistert ist, spanische Volkslieder zu interpretieren. Seitdem verzaubern die beiden Musiker auf Ihren Konzerten ihre Zuhörer mit ihrem feinfühligen Zusammenspiel und einer intimen sehr emotionalen Atmosphäre in der die Stimme Sergios mit der eher klassischen Spielweise Steffens sich wunderbar vereint zu einer ganz eigenen Interpretation dieser außergewöhnlichen Musik.

Sergio Uslé García - Gesang, Gitarre
Steffen Ehrhardt - Gitarre

Veranstaltungsort und Adresse

Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100, 14193 Berlin

    Tickets für 12. Juni 2022

  • So
    12.06.2022
    18:00
    Tickets

Ehrhardt & García - Schlosshofkonzert - Spanische Lieder

Diese Veranstaltung in Berlin (Grunewald, Bezirk Steglitz-Zehlendorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ehrhardt & García - Schlosshofkonzert - Spanische Lieder ist der Rubrik Weltmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
18:00
Jagdschloss Grunewald
Sa
29. Jun
18:00
Jagdschloss Grunewald
Sa
22. Jun
Jagdschloss Grunewald
Sa
26. Okt
20:30
Schloss-Café Freiburg Lorettoberg
Di
10. Dez
19:30
Kia Metropol Arena
Sa
13. Jul
18:00
Jagdschloss Grunewald