Richard III

England, Ende des 15. Jahrhunderts: Richard, Herzog von Gloucester, hat seinem Bruder König Edward IV. zum Thron verholfen. Der fast 30 Jahre dauernde Bürgerkrieg zwischen den verfeindeten Adelshäusern York und Lancaster scheint damit beendet. Nun aber strebt Richard selbst nach der Macht und räumt durch skrupellose Intrigen alle beiseite, die ihm im Weg stehen.

Mit Richard III. hat Shakespeare eine der diabolischsten Figuren der Theaterliteratur erschaffen. Richard ist ein gewissenloser Betrüger, ein kaltblütiger Mörder, ein von der Idee der Macht Besessener, dessen wichtigste Waffe die Rhetorik ist. Und das Publikum ist eingeladen, ihm zuzusehen, wie er damit tödlich trifft. „The Tragedy of King Richard the Third” gilt als Meisterwerk unter Shakespeares Königsdramen und erfreut sich durchweg großer Popularität.
Die gut 500 Jahre alte Tragödie ist zeitlos, weil sie hinter Masken schaut, die man täglich in den Nachrichten sieht: Despoten, die erbarmungslos ihre Bahnen ziehen und ihre Länder ins Verderben führen.

Das Theater der Altmark Stendal (kurz TdA) gastiert zum ersten Mal in Monheim am Rhein. Es begreift sich als Forum, Begegnungsstätte und Ort der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Themen der Gegenwart. 2015 erhielt das TdA den Theaterpreis des Bundes, 2017 den zweiten Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt und errang 2018 den dritten Platz des Landespräventionspreises „Gegen Gewalt im öffentlichen Raum”.

Veranstaltungsort und Adresse

Aula am Berliner Ring, Berliner Ring 8, 40789 Monheim am Rhein

    Tickets für 5. November 2022

  • Sa
    05.11.2022
    19:30
    Tickets

Richard III

Diese Veranstaltung in Monheim am Rhein wurde von venyoobot veröffentlicht. Richard III ist den Rubriken Theater und Theater der Altmark Stendal zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
16:00
Lindenpark
Fr
28. Jun
20:00
Wollfabrik
Do
9. Mai
17:00
Kulturpalast Dresden
Mi
1. Mai
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
So
17. Nov
19:00
Alte Oper
So
26. Mai
16:00
Brandenburger Theater
Sa
1. Jun
19:30
Brandenburger Theater
Di
30. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Sa
8. Jun
19:30
Dom zu Speyer