"Ronja Räubertochter" - Großes Theater für mutige Kinder

Am Dienstag, 23. Mai gastiert die Badische Landesbühne um 10:30 Uhr mit einem echten Klassiker aus der Feder von Astrid Lindgren im Theater im Kurhaus. Das Stück ist inszeniert für Kinder ab 6 Jahren (1. Klasse), das zeigt, was mit Mut und dem Glauben an etwas Gutes erreicht werden kann.

Und darum geht es:
Donner grollen, Blitze zucken und der Wind tost um die Mattisburg, als Ronja geboren wird - ein starker Auftritt für ein starkes Mädchen. Liebevoll behütet von ihrem Vater, dem Räuberhauptmann Mattis, ihrer Mutter Lovis und der ganzen Räuberbande wächst sie heran und wird zu einem echten Räuberkind: klug, wild und unabhängig. Eines Tages trifft sie auf Birk, den Sohn von Mattis‘ Erzrivalen Borka. Heimlich freunden sich die beiden an. Von nun an erkunden sie gemeinsam den Wald und kämpfen dabei nicht nur mit Graugnomen und Wilddruden, sondern auch mit den eigenen Vorurteilen. Doch als ihre Eltern die Freundschaft entdecken, verbieten sie den beiden sofort den Kontakt zueinander. Das sehen Ronja und Birk nicht ein. Sie reißen aus, um im Wald auf eigene Faust ein neues Leben zu beginnen. Mehrere Monate verbringen sie im Einklang mit der Natur und fernab vom Räuberdasein und zerstrittenen Banden. Weder ihre Differenzen noch die Angst vor Hunger und Kälte können sie bewegen, zu ihren Familien zurückzukehren.
Erst als Mattis seinen Stolz überwindet, Ronja aufsucht und sie bittet, nach Hause in die Mattisburg zu kommen, lässt sie sich erweichen. Dem Vorbild der Kinder folgend, geschieht am Ende sogar das scheinbar Unmögliche: Mattis und Borka legen ihren Streit bei und die Banden versöhnen sich. Und Ronja und Birk schwören dem Räuberleben endgültig ab.

Mit „Ronja Räubertochter“ veröffentlichte die große schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren 1981 ihren letzten Roman. Damals sagte sie: „Ich schreibe Märchen und die Menschen brauchen Märchen. So war das schon immer. Und so ist es immer noch.“
Lindgren behielt Recht und so begeistert die Geschichte von Ronja und Birk seit nunmehr vier Jahrzehnten Klein und Groß gleichermaßen. Sie ist ein leidenschaftlicher Aufruf zum freundschaftlichen und respektvollen Umgang miteinander und mit der Welt, in der wir leben.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Freudenstadt, Lauterbadstraße 5, 72250 Freudenstadt

    Tickets für 23. Mai 2023

  • Di
    23.05.2023
    10:30
    Tickets

"Ronja Räubertochter" - Großes Theater für mutige Kinder

Diese Veranstaltung in Freudenstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. "Ronja Räubertochter" - Großes Theater für mutige Kinder ist der Rubrik Kindertheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
16:00
Burg Brattenstein
Sa
11. Mai
16:15
Kreuzgang
Di
18. Jun
15:00
KulturAula in der Realschule Kaldenkirchen
So
12. Mai
11:00
Theater Wasserburg
So
28. Apr
11:00
Theater Wasserburg
So
5. Mai
11:00
Vorderhaus
Sa
12. Okt
16:00
Alte Turnhalle Lichtenau
So
12. Mai
15:00
Das Palatin
So
25.05.2025
15:00
Das Palatin
Sa
8. Jun
15:00
Convenartis Kleinkunstverein