liest aus "Lügen über meine Mutter"

Schonungslos und eindrücklich erzählt Daniela Dröscher in »Lügen über meine Mutter« vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Als ihr Ehemann entscheidet, sie sei zu dick und müsse dringend abnehmen, beginnt für die Mutter ein täglicher Kampf gegen die Demütigungen und die eigene Scham. Der Roman ist dabei zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist ein tragikomisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

Daniela Dröscher, geb. 1977, schreibt Prosa, Essays und Theatertexte. Ihr Romandebüt »Die Lichter des George Psalmanazar« erschien 2009, nach einem Erzählband und einem weiteren Roman, folgte 2018 das Memoir »Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft«. Dröscher wurde u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis und dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet.

Das Buch ist vorab in der Buchhandlung Gessler 1862 erhältlich. Käuferinnen und Käufer erhalten bei Vorlage der Quittung einen Rabatt an der Abendkasse.

Bild: Carolin Sage

Veranstaltungsort und Adresse

K42, Karlstrasse 42, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 26. September 2022

  • Mo
    26.09.2022
    19:30
    Tickets

liest aus "Lügen über meine Mutter"

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. liest aus "Lügen über meine Mutter" ist den Rubriken Lesung und Daniela Dröscher zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
21. Nov
Kulturforum Lüneburg
Sa
27. Apr
19:30
4 Termine Mütter!
Hans Otto Theater / Reithalle
Sa
4. Mai
20:00
Kultur / o
Sa
15. Jun
20:00
Freilichtbühne Mannheim
Sa
28. Sep
20:00
Kumedi
Sa
24. Aug
20:45
Burg Stettenfels
Do
2. Mai
20:00
Die Stachelschweine - Kabarett im Europa-Center
Fr
28. Jun
19:30
Haus des Gastes
Di
30. Apr
19:30
Mutter Fourage
So
16. Jun
18:00
Hofgut Kenntner-Scheible in Mauren