Rüdiger Safranski im Gespräch

Rüdiger Safranski, geboren 1945, studierte Philosophie, Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte. Er war Wissenschaftlicher Assistent, Herausgeber und Redakteur der Berliner Hefte, Dozent in der Erwachsenenbildung, seit 1986 freier Autor. Für sein in 26 Sprachen übersetztes Werk wurde er u.a. mit dem Thomas-Mann-Preis (2014), mit dem Ludwig-Börne-Preis (2017) und dem Deutschen Nationalpreis (2018) ausge-zeichnet. Zuletzt erschienen bei Hanser ´Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund!´ (2019), ´Einzeln sein. Eine philosophische Herausforderung´ (2021) und ´E. T. A. Hoffmann. Das Leben eines skeptischen Phantasten´ (2022).

Jeder Mensch ist zunächst einmal ein Einzelner. Das kann zur Belastung werden, vor der ein Leben in Gemeinschaft schützt, das kann aber auch den Ehrgeiz wecken, die eigene Individualität zu kultivieren. Zwischen beiden Polen unserer Existenz hat es immer wieder eindrucksvolle Versuche gegeben, einzeln zu sein. Davon erzählt Rüdiger Safranski in ´Einzeln sein´. Er beginnt bei Michel de Montaigne und führt über Rousseau, Diderot, Kierkegaard, Stirner und Thoreau bis zur existentialistischen Philosophie des 20. Jahrhunderts. Dabei nähert er sich aus immer anderen Richtungen der Frage, wie weit wir es ertragen, Einzelne zu sein – eine Frage, die sich ganz überraschend in unser alltägliches Leben gedrängt hat.
Eigentlich wollte E. T. A. Hoffmann Musiker werden, und als Komponist und Kapellmeister hat er es zu einigen Erfolgen gebracht. Zur Sicherheit studierte er Jura, aber dann begann er aus einer Laune heraus Erzählungen und Romane zu schrei-ben, die bis heute lebendig geblieben sind: Lebens-Ansichten des Katers Murr, Die Elixiere des Teufels, Die Serapionsbrüder. Rüdiger Safranski hat ihm 1984 seine erste Biografie gewidmet, nun erscheint sie neu zum 200. Todestag, erweitert um ein Nachwort.
»Mit den Nöten und Sehnsüchten Hoffmanns und seiner Figuren lässt Safranski uns die Nöte und Sehnsüchte einer ganzen Epoche begreifen.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Ring, Romäusring 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 21. Oktober 2022

  • Fr
    21.10.2022
    20:00
    Tickets

Rüdiger Safranski im Gespräch

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Rüdiger Safranski im Gespräch ist den Rubriken Lesung und 39. Baden-Württembergische Literaturtage zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
08.02.2025
20:00
Albert-Einstein-Forum
Sa
21. Sep
20:00
Culinarium im Haus des Gastes
Do
15. Aug
20:00
Schloss Alzey
Sa
30. Nov
20:00
Stadttheater Idar-Oberstein
Do
14. Nov
20:00
Kulturforum Illipse
So
8. Dez
19:00
Kleines Theater Haar
Sa
14. Sep
20:00
Stadtkulturhaus Borna
So
15. Dez
18:00
Capitol Dietzenbach
Fr
31. Jan
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Mi
15. Mai
19:30
Stadt Bochum - Rathaus