Philipp Lux liest Franz Kafka - "Die Verwandlung"

Franz Kafkas weltberühmte Erzählung von 1912 gehört zu den Klassikern der Weltlitera-tur. Sie beginnt mit einem mysteriösen Vorfall: der grausig-fantastischen Metamorphose eines Menschen in ein „Ungeziefer“ – ein wahrer Horrortrip. Während Gregor Samsa an seiner neuen Situation als Insekt durchaus Gefallen findet – befreit sie ihn doch von ver-hassten Verpflichtungen –, ist er für die Familie nur noch eine äußerste Zumutung. Seine soziale Isolation und gesellschaftliche Ausgrenzung sind vorprogrammiert. Er wird ausge-schlossen, übergangen und schließlich entfernt.
Philipp Lux, Jahrgang 1973, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Thea-ter „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und schloss 1999 als Student des Schau-spielstudios Dresden sein Studium ab. Bereits seit 1998 gehört er zum Ensemble des Staatsschauspiels. Hier spielte er u. a. Hans Castorp in Thomas Manns DER ZAUBER-BERG (Regie: Holk Freytag), Kreon in ANTIGONE (Regie: Yael Ronen) und die Titelfigur in Erich Kästners FABIAN (Regie: Julia Hölscher). Er arbeitete 2003 wurde Philipp Lux mit dem Erich-Ponto-Preis ausgezeichnet. Mit der Studioinszenierung von Kleists MICHAEL KOHLHAAS legte er seine erste Regiearbeit am Staatsschauspiel Dresden vor, die auf dem Istropolitana Festival 2016 in Bratislava mit vier Preisen ausgezeichnet wurde, u. a. mit dem Hauptpreis des Festivals.

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Teresa, Kötitzer Straße 30, 01640 Coswig

    Tickets für 3. Oktober 2022

  • Mo
    03.10.2022
    15:00
    Tickets

Philipp Lux liest Franz Kafka - "Die Verwandlung"

Diese Veranstaltung in Coswig wurde von venyoobot veröffentlicht. Philipp Lux liest Franz Kafka - "Die Verwandlung" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
11. Jun
19:30
Romanfabrik
Do
6. Jun
19:30
Theater im Palais Berlin
Di
10. Sep
19:30
Lichtsaal Telux Nebengebäude
Mi
11. Sep
19:30
Lichtsaal Telux Nebengebäude
Mi
29. Mai
19:30
Literaturhaus Salzburg
So
8. Sep
18:30
Lichtsaal Telux Nebengebäude
Mo
6. Mai
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Mi
21. Aug
19:30
Globe Berlin / Open Air-Bühne
Fr
31. Mai
19:30
Kofferfabrik