Toccata 1

----------- MITWIRKENDE -----------
Claire Huangci, Klavier

----------- PROGRAMM --------------
Johann Sebastian Bach:
Toccaten
» fis-Moll BWV 910
» c-Moll BWV 911
» D-Dur BWV 912
» e-Moll BWV 914
» g-Moll BWV 915

Domenico Scarlatti:
» Sonaten (Auswahl)

----------- BESCHREIBUNG -----------
„Bach scheint uns als ein Mensch, der scheinbar geboren wurde, um das Komponieren zu perfektionieren“, sagt Claire Huangci über Johann Sebastian Bach: „Musik, die von einem höheren Wesen, einem göttlichen Geist zu kommen scheint.“ Dabei spricht sie über einen ungestümen, jungen Mann, der auch schon mal den Degen zog, wenn man ihm, wie einst in
Arnstadt, zu nahe kam. Die im Konzertgeschehen ziemlich unterrepräsentierten Toccaten sind Werke eines wagemutigen
Komponisten, frei in der Kombination von Virtuosität und Kontrapunkt im „stylus fantasticus“. Wenige Jahre später begann Bachs Zeitgenosse Domenico Scarlatti 555 Sonaten für den Klavierunterricht einer portugiesischen Prinzessin zu schreiben. Ob es hier gesitteter, eleganter, formvollendeter zugeht? Claire Huangci, die junge amerikanische Pianistin findet durchaus Parallelen…

----------------------------------------------
Foto: Mateusz Zahora

Veranstaltungsort und Adresse

Orangerie im Hofgarten Ansbach, Promenade 33, 91522 Ansbach

    Tickets für 30. Juli 2023

  • So
    30.07.2023
    11:00
    Tickets

Toccata 1

Diese Veranstaltung in Ansbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Toccata 1 ist den Rubriken Festival / Klassik und Claire Huangci (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
17:00
Swiss Life Hall
Sa
26. Okt
19:30
Wolf-Ferrari-Haus
So
27. Okt
17:00
Theater im Park
Fr
18.08.2056
09:00
Messegelände an der
Do
22. Aug
20:00
Burg Stettenfels
Sa
01.02.2025
18:11
Kurfürstliches Schloss
Fr
26. Apr
21:30
Franziskanerkirche
Sa
18. Mai
18:00
Löwen Tübingen
So
22. Sep
19:00
Kulturscheune im Alten Dorf
Do
10.04.2025
19:30
Theater im Park