Armin Müller-Stahl - Film „Es gibt Tage“

Film „Es gibt Tage“

Der 90-minütige Film ist eine Zeitreise durch das Leben von Armin Mueller-Stahl mit vielen Songs aus seinem letzten Konzert im Berliner Wintergarten und intensiven Gesprächen mit ihm. Auch seine musikalischen Wegbegleiter kommen zu Wort, so unter anderem Günther Fischer und Tobias Morgenstern. Der Film zeigt auf sehr berührende Art die öffentlichen Erfolge, aber auch die privaten Momente dieses außergewöhnlichen Künstlers.

Im Mittelpunkt steht ein Konzert des Künstlers 2018 im Berliner Wintergarten. Da ist er schon über achtzig und begeistert zusammen mit einem erlesenen Musiker-Trio mit selbst geschriebenen Songs und als virtuoser Geiger. Zwischendurch blickt der Schauspieler, Musiker, Maler und Poet im Interview auf seine Karriere zurück, spricht über die Anfänge in der DDR bis zum Berufsverbot, weil er die Spionage-Serie „Das unsichtbare Visier“ wegen schlechter Drehbücher nicht mehr spielen wollte und die Petition gegen die Ausweisung Wolf Biermanns unterschrieben hatte, über seinen Weg nach Hollywood mit Ende 50, ohne Englisch zu sprechen, über Musik und Malerei.

Der Film ist eine anderthalbstündige Reise durch ein Jahrhundertleben, denn auch in den Liedern und Gedichten während des Konzertes thematisiert er eigene Erlebnisse – als er als Schüler in den letzten Kriegstagen nur knapp dem Tod entkam oder vom DDR-Staat zum Nichtstun verdammt wurde. Auch Musik aus seinen Filmen ist zu hören, komponiert von Günther Fischer, der beim Konzert zusammen mit Tom Götze, Tobias Morgenstern und Armin Mueller-Stahl zu einer musikalischen Einheit verschmilzt – sie beflügeln sich gegenseitig, und es ist eine Freude, den Musikanten zuzusehen, auch wenn es nur auf der Leinwand ist.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturhaus Torgau, Rosa-Luxemburg-Platz 16, 04860 Torgau

    Tickets für 24. November 2023

  • Fr
    24.11.2023
    20:00
    Tickets

Armin Müller-Stahl - Film „Es gibt Tage“

Diese Veranstaltung in Torgau wurde von venyoobot veröffentlicht. Armin Müller-Stahl - Film „Es gibt Tage“ ist den Rubriken Jazz und Armin Mueller-Stahl zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
31. Aug
18:00
Wittlerins Wohnzimmer (Garten)