Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

Berührend, zeitkritisch, topaktuell!
2010 wurde erstmals eine größere Zahl von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche in Deutschland bekannt. Regelmäßig bestimmen seitdem Missbrauchsfälle die Schlagzeilen. Ausgehend von Interviews, Zeitungsartikeln und Reportagen macht eine Handvoll Schauspieler_innen mit Regisseurin sich auf die Suche nach Antworten. Wie konnte es soweit kommen? Welche Rolle spielt Vertuschung? Was macht all das mit der Glaubwürdigkeit der Kirche als Institution? Welche Rolle spielen die Opfer im öffentlichen Diskurs? Anhand von literarischen und dokumentarischen Texten wird ein Thema auf die Bühne gebracht, das seit langem die Öffentlichkeit beschäftigt und spaltet, entsetzt und entgeistert: das Thema Kirche und Missbrauch. Dabei spielt die teils fragwürdige Haltung der Kirche zur Aufarbeitung der Fälle ebenso eine Rolle wie die Stimmen der Opfer, die seit Jahren für ihr Recht, gehört und entschädigt zu werden, kämpfen.
Seien Sie gespannt auf einen ebenso spannenden und berührenden wie erschreckenden Abend, der Spuren in Herz und Kopf hinterlassen wird und ein wichtiges Thema mit theatralen Mitteln beleuchtet!

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Berliner Ring, Berliner Ring 27, 31303 Burgdorf

    Tickets für 5. April 2024

  • Fr
    5.Apr
    20:00
    Tickets

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

Diese Veranstaltung in Burgdorf wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
19:30
Stadttheater Hildesheim
Di
24. Dez
10:00
2 Termine Frau Holle
Suhler Marionettentheater
Di
24. Dez
14:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
Fr
6. Dez
10:00
2 Termine Frau Holle
Kulturzentrum Haus Catoir
So
15. Dez
15:30
Rödersaal
Fr
3. Mai
20:00
ufaFabrik
So
30. Jun
11:00
Forsthaus Willrode
Fr
21. Jun
20:00
HALLE 19
Sa
4. Mai
22:30
S-Bahnhof Bad Homburg
So
3. Nov
18:00
Landgasthof Reisinger Straubing