Johannes Brahms - Ein deutsches Requiem (Op. 45) - Konzert der Schorndorfer Kantorei

Als Johannes Brahms am Karfreitag 1868 im Bremer Dom erstmals sein „Deutsches Requiem“ zur Aufführung brachte, konnte er nicht ahnen, welchen Erfolg sein Werk haben sollte. Heute gilt es als eines der bedeutendsten geistlichen Werke überhaupt. Bei der Komposition ging es Brahms weniger um das Seelenheil der Verstorbenen. Mit seiner Musik wollte er in erster Linie den Hinterbliebenen Trost spenden. Von kirchlichen Konventionen wandte er sich vollständig ab. So vertonte er nicht den lateinischen Text der Totenmesse, sondern wählte Bibeltexte in deutscher, also unmittelbar verständlicher Sprache aus. Die Schorndorfer Kantorei führt das Requiem zusammen mit Solisten und großem romantischem Sinfonieorchester unter der Leitung von Julian Handlos am Karfreitag in der Stadtkirche Schorndorf auf.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtkirche, Kirchplatz, 73614 Schorndorf

    Tickets für 29. März 2024

  • Fr
    29.Mär
    17:00
    Tickets

Johannes Brahms - Ein deutsches Requiem (Op. 45) - Konzert der Schorndorfer Kantorei

Diese Veranstaltung in Schorndorf wurde von venyoobot veröffentlicht. Johannes Brahms - Ein deutsches Requiem (Op. 45) - Konzert der Schorndorfer Kantorei ist den Rubriken Klassisches Konzert und Schorndorfer Kantorei zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
21. Jun
20:00
Dom St. Bartholomäus
So
7. Jul
18:00
St. Sebald
Sa
23. Nov
17:00
Mönchehaus Museum Goslar
So
10. Nov
17:00
Meistersingerhalle