Rishi - 20. Landesbühnentage - Szenische Lesung/Nachgespräch

    Tickets für 4. Mai 2024

  • Sa
    4.Mai
    11:00
    Tickets

Szenische Lesung des Stücks von KEES ROORDA

Auf einem Bahnhof wird ein 17-jähriger Niederländer von einem Polizisten angeschossen und tödlich verwundet. Doch der Polizist wird freigesprochen. Ausgehend vom realen Fall des Rishi Chandrikasing, verwendet Kees Roorda für sein 2016 uraufgeführtes Stück Interviews mit Hinterbliebenen des Opfers und Protokolle der Polizeiverhöre, die er zu 30 Szenen für 3 Darsteller*innen montiert, welche die Ereignisse rund um die Tat nacherzählen, kommentieren, einordnen, reflektieren.

Kurz vor der ursprünglich im September geplanten Premiere kam innerhalb des Produktionsteams eine kritische Frage auf: Manifestiert das Stück den strukturellen Rassismus, über den es aufzuklären versucht, in der Art und Weise seiner Darstellung? Mangels einer künstlerischen Lösung im Umgang mit dieser Fragestellung wurde die Produktion abgesagt.

In einer Szenischen Lesung mit Prolog wollen wir den Text der Öffentlichkeit vorstellen. Im direkt anschließenden Nachgespräch kommen Expert*innen und Theatermacher*innen zu Wort, die verschiedene Blickwinkel auf das Stück Rishi präsentieren und dem Publikum so die Möglichkeit bieten, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Mit: Alexander Braun, Michaela Finkbeiner, Abed Haddad
Einrichtung: Gina Jasmina Wannenwetsch

Veranstaltungsort und Adresse

Badische Landesbühne e.V., Am Alten Schloß 24, 76646 Bruchsal

Rishi - 20. Landesbühnentage - Szenische Lesung/Nachgespräch

Diese Veranstaltung in Bruchsal wurde von venyoobot veröffentlicht. Rishi - 20. Landesbühnentage - Szenische Lesung/Nachgespräch ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
17:00
Kulturzentrum GREND
Sa
18. Mai
18:00
Archäologisches Institut und Sammlung der Gipsabgü
Fr
28.03.2025
20:00
Das Palatin
Sa
17. Aug
19:30
Volksbühne Michendorf
Do
06.03.2025
20:00
Stadthalle Friedberg
Fr
10. Mai
20:00
Bontekai Wilhelmshaven
So
5. Mai
15:30
Literaturhaus Göttingen
So
1. Sep
19:30
Burgtheater Bautzen
Fr
7. Jun
19:00
Theater im Marienbad