Gar nicht lügen ist auch keine Lösung - Eine szenische Lesung

    Tickets für 17. August 2024

  • Sa
    17.Aug
    19:30
    Tickets

„Ehrlich währt am längsten“, sagt ein Sprichwort. Aber stimmt das überhaupt? Auf jeden Fall, sagt Volkshochschullehrerin Paula. Ihre Kollegin Konstanze denkt da eher praktisch: Was hat man davon, wenn etwas lange währt, aber viel zu viele Probleme mit sich bringt? Wer nur ehrlich ist, macht sich unbeliebt. Die Lüge dagegen ist wunderbar vielseitig! Sie schützt Freundschaften und stärkt das Selbstbewusstsein. Sie lässt sich skrupellos einsetzen, aber auch charmant. Und in allergrößter Not kann man sich sogar selbst belügen. Der Volkshochschulkurs „Gar nicht lügen ist auch keine Lösung“ gibt Einblicke in die Geschichte und Theorie einer erstaunlichen Kulturleistung. Er streift die 10 Gebote, macht Station bei Baron Münchhausen und in den Potemkischen Dörfern, um schließlich bei erschummelten Doktortiteln, geschönten Profilbildern und Fake News zu landen. Und weil alle philosophische Erkenntnis nur so viel wert ist, wie ihr Nutzen im Alltag, wird in einem Praxisteil das Lügen fleißig trainiert – und wer weiß? Vielleicht kommt am Ende ja auch noch etwas Wahres dabei heraus?
Mit viel Witz und Hintersinn untersuchen wir die phänomenale Kulturleistung des Lügens und werden das Publikum in einen Kurs verwandeln, von dem alle Teilnehmenden lang profitieren werden. (Wahr… scheinlich!)

Veranstaltungsort und Adresse

Volksbühne Michendorf, Potsdamer Straße 42, 14552 Michendorf

Gar nicht lügen ist auch keine Lösung - Eine szenische Lesung

Diese Veranstaltung in Michendorf (Michendorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Gar nicht lügen ist auch keine Lösung - Eine szenische Lesung ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
18:00
Archäologisches Institut und Sammlung der Gipsabgü
So
19. Mai
17:00
Kulturzentrum GREND
Fr
28.03.2025
20:00
Das Palatin
Do
06.03.2025
20:00
Stadthalle Friedberg
Sa
4. Mai
11:00
Badische Landesbühne e.V.
So
5. Mai
15:30
Literaturhaus Göttingen
So
1. Sep
19:30
Burgtheater Bautzen
Do
18. Jul
20:00
Altmühlsee Infozentrum Muhr am See
Sa
4. Mai
20:00
Kultur / o
Sa
15. Jun
20:00
Freilichtbühne Mannheim