Von Quanten, Katzen und Computern

    Tickets für 6. Juni 2024

  • Do
    6.Jun
    19:30
    Tickets

Die Quantenmechanik ist die grundlegende physikalische Theorie der Natur. Sie beschreibt, wie sich kleine Teilchen wie Atome, Ionen und Lichtteilchen verhalten. Dennoch scheinen manche ihrer Vorhersagen wenig intuitiv und rätselhaft: So können Dinge an vielen Orten gleichzeitig sein, eine Messung verändert das Objekt und es gibt den absoluten Zufall. Das ist in der Welt des Kleinen auch so - eher weniger in der makroskopischen Welt. Schon Erwin Schrödinger erdachte das bekannte Gedankenmodell, nach dem die Quantenmechanik vorhersagt, dass Katzen gleichzeitig sowohl lebendig wie auch tot sein können - eine aus der Alltagserfahrung allerdings etwas kuriose Vorstellung. Während Phänomene der Quantenmechanik längst gut verstanden sind und deren Kenntnis zum Verständnis von nahezu jedem Hightech-Produkt von Halbleitern bis Lasern nötig ist, ergeben sich erst in den jüngsten Jahren neue technologische Anwendungen der Manipulation einzelner Quantensysteme in der sicheren Datenübertragung und in neuartigen Computern, die die schnellsten Superrechner für manche Probleme um Längen schlagen. Dieser Abend führt auf eine Reise zu den Anfängen der Computer in Berlin hin zur spannenden Entwicklung von Quantencomputern, in der Hochtechnologie und grundlegende Fragen über die Welt zusammenkommen.

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

Von Quanten, Katzen und Computern

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Von Quanten, Katzen und Computern ist den Rubriken Vortrag und Jens Eisert - Professor of Quantum Physics and ERC Fellow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
18:00
Landhaus Jahnke
Fr
30. Aug
20:00
Zaubergewölbe
Do
10. Okt
20:00
Burgbühne s´freche hus
Fr
10. Mai
15:00
Kulturzentrum Haus Catoir
Fr
24. Mai
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Sa
12. Okt
19:30
Theater im Palast
Sa
18. Mai
10:00
Schramberger Kulturbesen
Sa
25. Mai
10:00
Quantenheilung Wetter
Sa
14. Sep
19:00
ENNI Eventhalle