Was willst du leben?

Forum für junge Menschen
Antje Starost, Gabor Vosteen, Die Redner, Udo M. Geißler, Judith von Radetzky, Magma Nova, Jörn-Uwe Wulf

Was willst Du leben?

Spaß. Mich. Dich. Uns. Kunst. Physik. Freundschaft

Die Antworten sind so spannend und unterschiedlich wie das Leben.
Die Stiftung Rosenkreuz wendet sich mit diesem Forum an junge Menschen, die sich fragen, wie sie ihr Leben gestalten wollen.
Sie können an diesem Tag ihre Vision der Zukunft vorstellen, ihr Ideal der Welt mit anderen teilen, den Entwurf ihres Lebens formulieren und sich gegenseitig Impulse bei der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins geben.

Wer schon vorher diskutieren will über das, was er vom Leben erwartet – auf dieser Webseite gibt‘s dazu die Gelegenheit.
www.waswillstduleben.com

Wer macht's?
Die Stiftung Rosenkreuz veranstaltet dieses Forum für junge Leute. Sie ist bundesweit aktiv, organisiert Symposien und fördert den Austausch über philosophische und geistige Themen.
Mehr Infos zur Stiftung gibt es hier: www.stiftung-rosenkreuz.de

Programm

12:00 Uhr Podiumsdiskussion mit
Die Redner, Judith von Radetzky, Antje Starost
Moderation: Andrea Siamis, Wolfgang Scheid-Franke

14:30 Uhr Workshops mit
Die Redner, Udo M. Geißler, Judith von Radetzky
Antje Starost, Gabor Vosteen, Jörn-Uwe Wulf
und weiteren Gästen

19:00 Uhr Abendprogramm mit
Die Redner, Magma Nova, Judith von Radetzky, Gabor Vosteen, Jörn-Uwe Wulf

Was noch?
Wer Hunger hat, kann sich den Tag über an den Theken der Caterer vor Ort versorgen. Im philosophischen Café gibt’s Live-Musik, Cappuccino und gute Gespräche.
Jacek Opala lichtet die Besucher bei einer Foto-Aktion ab – und natürlich kann man zwischendrin auch abspannen zum Beispiel in einem gemütlichen Raum mit audiovisuellen Medien.

Mitwirkende

Antje Starost - Regisseurin
Seit den 80er Jahren macht die Berliner Produzentin mit hrem Partner Hans Helmut Grotjahn Filme. Von der Idee bis zum fertigen Endprodukt läuft alles unter ihrer Regie, dadurch entsteht eine starke inhaltliche Bindung zu den Themen - das zeichnet ihre Filme aus. 2011 hat der Film „7 oder Warum ich auf der Welt bin“ Premiere in Hamburg und wird vorab bei dem Forum „Was willst Du leben?“ gezeigt. Gemeinsam mit Kindern gehen die beiden Filmemacher der Frage auf den Grund, warum der Mensch auf der Welt ist. Ein einfühlsamer Film, der dazu anregt, sich selbst die Frage nach dem Lebenssinn zu stellen.

Gabor Vosteen - Musikclown
Mit sechs Jahren stand er Kopf - und spielte Blockflöte. Diese andere Perspektive auf die Welt zeichnet den Musikclown aus. Er lässt sein Publikum magische Momente erleben - ohne Worte, nur durch virtuose Musik und visuelle Comedy. Vosteen ist Kosmopolit: Zu Gast ist er häufig im Schmidt Theater in Hamburg, tritt aber auch in Frankreich und England auf. Seine Ausbildung ist ebenfalls international: Blockflöten-Studium in Hannover, Clown-Ausbildung in einer Zirkusschule in Ungarn und Theater-Darstellung in Belgien.

Die Redner- Musik/Klang- und Filmkünstler
Die Visionen einer friedlicheren, menschenwürdigeren Welt erlebbar machen - das machen die „Die Redner“ aus Saarbrücken. Drei Mann auf der Bühne - Oliver Strauch, Claas Willeke, Flo:Pee - setzen Ansprachen großer Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Helmut Schmidt oder John F. Kennedy in Szene. Aus einer Kombination aus Livemusik, Filmkunst und politischen Themen entsteht eine Performance, die die Dimensionen hinter den berühmten Reden auffächert, den Wandel in den Denkstrukturen aufzeigt und von der Vision eines besseren Lebens erzählt.

Udo M. Geißler – emeritierter Professor für Design
Die Dinge, die nicht gesagt werden können, fasst Professor Udo M. Geißler in Bilder, Symbole, grafische Darstellungen. Der ehemalige Dekan der Design-Fakultät der Hochschule München bringt Menschen mit seiner „visuellen Sinnvermittlung heute und gestern“ die Weisheit Buddhas näher, macht den tiefen Sinn der geistigen Auferstehung Christi wahrnehmbar und visualisiert, was Evangelium mit Evolution zu tun hat. Geißlers Themen sind die Verbindung von Glauben und Wissen, von Religion und Naturwissenschaften.

Judith von Radetzky – Schauspielerin und Regisseurin vom Graphit Theater
Der Diamant als wertvollster Edelstein war ursprünglich ein Graphit, schwarze Kohle. Unter gewaltigem Druck und hoher Temperatur verändert er sich zum Diamanten – die lebendige, ständige Veränderung wollen auch die Theaterleute von Graphit, ein Team von Regisseuren. Judith von Radetzky gehört zu ihnen. Die Schauspielerin arbeitete an zahlreichen Theatern und in verschiedenen Fernsehproduktionen. Seit 2004 inszeniert sie selbst. In dem Laboratorium des Graphit Theaters steht die Erneuerung im Mittelpunkt – auf und hinter der Bühne.

Magma Nova – Sängerin
Den tieferen Sinn des Alltags entschleiern will die Berliner Sängerin mit ihren Liedern, zu denen sie sich selbst auf dem Klavier begleitet. Ihr deutschsprachiger Chanson-Pop behandelt in melancholischen, nachdenklichen Texten ganz normale Situationen und knüpft daran Fragen nach dem Leben an. Im Song „Zirkus“ beschreibt Magma Nova – die eigentlich Magdalena Schrod heißt – die häufige Hektik und will wissen, wer sich Zeit eigentlich ausgedacht hat. Ihre Lieder enden nie im Düsteren, sondern haben einen Hoffnungsschimmer – und auch einen Hauch Selbstironie.

Jörn-Uwe Wulf – Märchenerzähler
Seine tausendbändige Märchenbibliothek ist die Quelle seiner Kunst. Aus ihr schöpft der Erzähler Jörn-Uwe Wulf Märchen und formt aus ihnen seine Geschichten. Erzählungen wie „Die Wasser des Nichtseins“, „Wünschegold“ und der „Ring der Liebe“ kreisen immer um das Leben selbst und münden in die Erkenntnis: Ich bin ich, eine Geschichte, eingeflüstert und durchs Erzählen wahr
geworden. Er begleitet sich mit seiner Musik auf der keltischen Harfe.
----------------
Karten Vorverkauf / Reservierung und an der Kasse Tagesgebühr 15 €,
Onlinereservierung unter www.stiftung-rosenkreuz.de

Veranstaltungsort und Adresse

Rudolf-Steiner-Haus, Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg

    14. Mai 2011

  • Sa
    14.05.2011
    12:00

Was willst du leben?

Diese Veranstaltung in Hamburg (Rotherbaum, Eimsbüttel) wurde von Juanlobo Wolfgang Graf veröffentlicht. Was willst du leben? ist den Rubriken Festival, Kurs & Workshop und Attraktion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
11:00
Wille-Kinderzoo
Fr
25. Okt
19:30
Kulturhaus Freital
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Sa
27.12.2025
20:00
Kulturboden Hallstadt
Di
30. Apr
19:00
Württembergische Landesbühne
Do
23. Mai
20:00
Kulturzentrum das Rind
Sa
3. Aug
15:03
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Sa
26. Okt
20:00
Rote Bühne
Do
9. Mai
19:00
Rote Bühne